Bereitschaftspraxis geht zum 1.1.2016 an den Start

24.12.2015

Kooperation zwischen niedergelassenen Ärzten und dem DONAUISAR Klinikum macht eine weitere Sicherstellung der Behandlung außerhalb der Sprechstundenzeiten möglich
Ab dem 1. Januar ist die Bereitschaftsdienstpraxis im zentralen Eingangsbereich des DONAUISAR Klinikums zu festen Dienstzeiten geöffnet. Eine Terminvereinbarung und Anmeldung von Patienten erfolgt telefonisch über die Service-Hotline der kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (bundeseinheitliche Rufnummer 116-117).
Die Dienstzeiten sind samstags, sonntags, feiertags und an den Vorfesttagen jeweils vormittags von 10-13 Uhr sowie nachmittags von 17-20 Uhr. Außerdem mittwochnachmittags und freitagnachmittags 17-20 Uhr. Dadurch wird die die kassenärztliche Versorgung auch in diesen Zeiten gesichert.
Patienten, die nicht stationär aufgenommen werden müssen oder einer speziellen Notfallbehandlung im DONAUISAR Klinikum zugeführt werden müssen, werden durch den diensthabenden Facharzt untersucht und eine Akutbehandlung wird durchgeführt. Falls erforderlich wird der Patient einer weiteren Diagnostik oder Behandlung zugeführt. Patienten, bei denen sich eine akute schwerere Notfallsituation einstellt, können auf kurzen Weg adäquat versorgt werden. Es entfällt zum Beispiel ein Krankentransport von einer Praxis in eine Klinik.
Den Hauptbeweggrund für die Einrichtung der Bereitschaftsdienstpraxis ist eine Änderung der Versorgungsbereiche: Anfang des Jahres wurden aufgrund der abnehmenden Zahl der Hausärzte und Fachärzte in ganz Bayern die Zusammenlegung von Versorgungsbereichen notwendig. Dies führte zu einer deutlichen Verlängerung der Wege im organisierten Bereitschaftsdienst sowohl für Ärzte als auch für Patienten. Statt unterschiedlicher Praxen gibt es jetzt eine feste Anlaufstelle.
Um die für alle Beteiligten unbefriedigende Situation zu verbessern und ein sinnvolles Versorgungskonzept zu erreichen, wurde im Sommer durch niedergelassene Ärzte aus der Region Deggendorf ein Trägerverein für eine Bereitschaftsdienstpraxis gegründet. Im Vorstand sind Magnus Ott (Facharzt für Physikalische und rehabilitative Medizin) sowie als gleichberechtigte Vertreter Dr. Stephan Schnabel (Allgemeinmediziner und Internist) sowie Dr. Stefan Putz (Facharzt für Allgemeinmedizin). Diese Gruppe hatte sich zur Aufgabe gemacht in enger Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung und dem DONAUISAR Klinikum eine zentrale Anlaufstelle für die Patienten der Region zu installieren.
Dadurch wird die Klinikambulanz ebenfalls entlastet. Dort wird sich für die wirklich schweren Fälle ebenfalls eine kürzere Wartezeit ergeben. Die Ressourcen gezielt eingesetzt werden können, dies kommt allen Beteiligten zugute.
Durch großen persönliche Einsatz sowie ein konstruktives Entgegenkommen durch das DONAUISAR Klinikum sowie die Bereitschaft Einzelner “sich etwas mehr als nötig“ einzubringen kann jetzt das von Anfang an anvisierte Ziel einer Betriebsaufnahme zum 1. Januar 2016 erreicht werden.
Magnus Ott

Bereitschaftspraxis
Begutachteten die neuen Räume der Bereitschaftsdienstpraxis: Dr. Stephan Schnabel (v.l.), Magnus Ott vom Trägerverein und Prof. Dr. Matthias Behrend vom DONAUISAR Klinikum Deggendorf.