Stricken und Basteln für einen guten Zweck

15.12.2015

Die Schöllnacher „Bastelomis“ haben fleißig gestrickt und gebastelt: Bei einem Weihnachtsverkauf in der Eingangshalle des DONAUISAR Klinikums Deggendorf haben sie mit ihren Handarbeiten den stolzen Erlös von 400 Euro erzielt.

Das war ihnen aber nicht genug: Bei der Feier ihres 80. Geburtstages verzichtete Bastelomi Hildegard Bletz auf Geschenke und hat um Geld für die gute Sache gebeten. Dabei kamen weitere 400 Euro zusammen. Diese Summe wurde durch die beiden engagierten Damen noch um 200 Euro aufgestockt. Diese sind beim Verkauf von selbstgemachten Geschenkideen unterm Jahr zusammengekommen.

So konnte Dr. Michael Mandl, Chefarzt der Kinderklinik am DONAUISAR Klinikum Deggendorf, und die Vorsitzenden von Kraki, dem Förderverein der Kinderklinik, Anna Eder und Hela Schandelmaier die runde Summe von 1.000 Euro entgegennehmen.
 „Alles kommt den Kindern zu Gute“, so die Vorsitzende Anna Eder. Mit dem Geld werden beispielsweise Sonderprojekte und unbürokratische Hilfe für Familien kranker Kinder finanziert. Besonderer Dank galt dabei den beiden Bastelomis, welche in unzähligen Stunden Arbeit und mit viel Fleiß Selbstgestricktes und Selbstgebasteltes hergestellt haben.

„Uns ist es ein großes Anliegen, mit unserem Verkauf Kraki zu unterstützen. Das Geld ist hier sehr gut aufgehoben.“, so Bastelomi Erika Langer. Um weiterhin bunte Püppchen und Tierfiguren sowie Mützchen und Söckchen für Kinder im DONAUISAR Klinikum herstellen zu können, freuen sich die Bastelomis über Wollspenden. Ganz besonders gefragt sei hier vor allem die etwas teurere Babywolle für die zarte Haut der Neugeborenen. Eine Kontaktaufnahme zu den Bastelomis ist über die Telefonnummer 09903/1029 möglich.

Foto (v.l.): Chefarzt Dr. Michael Mandl, die Bastelomis Hildegard Bletz und Erika Langer sowie die Vorsitzenden von Kraki Anna Eder und Hela Schandelmaier