Neuer Sektionsleiter Onkologie am DONAUISAR Klinikum: PD Dr. Nicolas Graf

29.10.2015

Privatdozent Dr. Nicolas Graf hat die ärztliche Leitung der Onkologie als Fachbereich der Inneren Medizin II (unter Leitung von Chefarzt Prof. Siegfried Wagner) übernommen. Als Sektionsleiter ist er zuständig für die onkologische Versorgung aller Patienten am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Das Team, zukünftig bestehend aus vier Onkologen, versorgt die Patienten sowohl ambulant als auch stationär. Das Angebot umfasst die Diagnostik und Therapie sämtlicher hämato-onkologischer Erkrankungen mit Ausnahme der Stammzellentransplantation. Durch die Zertifizierung des Onkologischen Zentrums folgt die Krebstherapie höchsten Qualitätsstandards und bietet ideale Voraussetzungen für eine interdisziplinäre Betreuung von Patienten mit Krebserkrankungen. Durch die enge Kooperation verschiedener Fachdisziplinen, beispielsweise Onkologen, Chirurgen, Strahlentherapeuten, Pathologen und Radiologen, wird in der Tumorkonferenz ein Behandlungskonzept erstellt, das auf die individuelle Situation des Patienten optimal abgestimmt ist. Auch der Zugang zu innovativen Therapiekonzepten wird somit sichergestellt. Für die Patienten in den Landkreisen Deggendorf sowie Dingolfing-Landau bedeutet dies eine hochwertige, heimatnahe Betreuung, verbunden mit verkürzten Fahrzeiten und damit weniger Anstrengung.

„Onkologie auf exzellenter Basis“
Dr. Graf ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie. Zuvor hat Dr. Graf seit 2011 als Oberarzt im Bereich Hämatologie/Onkologie der Schön Klinik Starnberger See praktiziert. Seine bisherigen klinischen Schwer-punkte lagen vor allem auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie bösartiger Erkrankungen des Lymphsystems und des Magen-Darm Traktes. Zudem verfügt er über ausgewiesene Expertenkenntnisse auf dem Gebiet der (autologen) Stammzelltransplantation, insbesondere des Multiplen Myeloms. Nach seinem Medizinstudium an den Universitäten München (LMU), Aberdeen (Großbritannien) und Bologna (Italien) absolvierte er die Weiterbildung zum Facharzt am Klinikum rechts der Isar der TU München. Während seiner Facharztausbildung war Dr. Graf zudem wissenschaftlich tätig und ist seit März 2015 Privatdozent der TU München. Aus seinem Interesse für For-schung und Lehre ist auch ein Lehrbuch für Klinische Chemie entstanden. Trotz zweier Angebote aus der Bundeshauptstadt hat er sich für Deggendorf entschieden: „Hier kann ich Onkologie auf einer exzellenten Basis weiter ausbauen. Außerdem sagen mir Land und Leute mehr zu als im Norden“, begründet Dr. Graf seinen Verbleib in Bayern.

Doppelrolle als Arzt im MVZ und am Klinikum
Am DONAUISAR Klinikum übernimmt der gebürtige Benediktbeurer damit eine Doppelrolle als Arzt im MVZ und als Sektionsleiter der Onkologie am Klinikum. „Ich möchte das MVZ und das DONAUISAR Klinikum als wichtige Anlaufstelle für hämatologische und onkologische Erkrankungen in Deggendorf, Landau und Dingolfing sowohl stationär als auch ambulant weiterentwickeln“, skizziert der Arzt seine neue Aufgabe. Aufgrund der exzellenten Voraussetzungen für eine medizinisch hochwertige Patientenversorgung am DONAUISAR Klinikum sowie des vorhandenen, breit gefächerten Leistungsspektrums im Bereich der Hämato-Onkologie habe sich Dr. Graf für die-se Position beworben. Gemeinsam mit seiner Frau, die ebenfalls Ärztin ist, und seiner Tochter hat der ehemalige Münchner nun in Deggendorf eine neue Heimat gefunden. „Durch seine langjährige und internationale Erfahrung wird Privatdozent Dr. Graf das Team der Onkologie am DONAUISAR Klinikum und am MVZ perfekt ergänzen“, freut sich Vorstand Dr. Inge Wolff. „Für unsere Patientinnen und Patienten ist durch die enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung eine professionelle und engmaschige Betreuung garantiert“, ergänzt sie. Dazu wurden an allen Standorten Sprechstunden etabliert. Chemotherapien werden derzeit in Deggendorf und Landau angeboten, mit dem Ziel, das Angebot künftig noch zu erweitern. Am DONAUISAR Klinikum Landau wur-den für die onkologische Versorgung erst vor kurzem großzügige Räume im Erdgeschoß geschaffen. Auch am Standort Dingolfing soll das Angebot für Patienten der Onkologie noch weiter ausgebaut werden.

Eine Anmeldung zu den Sprechstunden am MVZ ist weiterhin unter den bekannten Rufnummern 0991/380-3207 (MVZ Klinikum Deggendorf GmbH) und 09951/75-2237 (MVZ Landau a.d. Isar GmbH) möglich. Onkologische Patienten in Dingolfing wenden sich bitte an die Telefonnummer 08731/88-3010 (MVZ DONAUISAR Klinikum Dingolfing) zur Terminvereinbarung.

Bild (v.l.):
Prof. Dr. Stefan Rath: Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Interventionelle Neuroradiologie, Ärztlicher Leiter der MVZ an den drei Standorten
Prof. Dr. Siegfried Wagner: Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II
PD. Dr. Nicolas Graf: Sektionsleiter Onkologie, Fachbereichsleiter Onkologie der MVZ an den drei Standorten
Prof. Dr. Matthias Behrend: Ressortleiter Medizin und Pflege, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leiter Onkologisches Zentrum
Dr. Inge Wolff: Vorstand DONAUISAR Klinikum, Geschäftsführerin der MVZs an den drei Standorten