20 Physiotherapeuten bestehen 38 Prüfungen

23.10.2015

20 junge neue Kollegen hat Melanie Handlos an der Berufsfachschule für Physiotherapie am DONAUISAR Klinikum Deggendorf verabschiedet. Die Schulleiterin gratulierte den frisch gebackenen Physiotherapeuten zum Abschluss einer Mammutaufgabe. Für das Examen haben sie 38 mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen erfolgreich gemeistert: „Die Zeit der dreijährigen Ausbildung ist schnell vergangen. Sie sind an den Anforderungen gewachsen.“ Besonders dankte Melanie Handlos den haupt- und nebenamtlichen Lehrkräften, den Praktikumsstätten und den dortigen Betreuern, die maßgeblich zum Gelingen der Ausbildung beigetragen haben. Mit einem Blumenstrauß gratulierte die Schulleiterin der besten Schülerin Kristina Bredl. Die Feierlaune war allerdings ein wenig getrübt, da fünf der 25 Schüler noch einmal antreten müssen.
Zum Erlernen eines der schönsten Berufe gratulierte der stellvertretende Landrat Eugen Gegenfurtner den Schülern: „Sie können jetzt Menschen helfen. Dafür haben sich die Entbehrungen gelohnt.“ Er erinnerte aber auch daran, dass das Lernen nie ende. Den Schülern stehe jetzt der Weg offen für viele erfolgreiche Berufsjahre. Die Grüße und Glückwünsche des Vorstands überbrachte Pflegedirektor Manfred Lübke. Auch er wies auf viele neue Entwicklungen in der Medizin hin: „Machen sie weiter. Wir wünschen ihnen von Herzen, dass ihre Lebensplanung in Erfüllung geht.“ Ein großes Lob sprach Dr. med. Anna Schreff (Regierung von Niederbayern) aus: „Gerade beim anatomischen Wissen können sie Ärzten das Wasser reichen.“ Sie hob aber auch die Rolle der Eltern und Partner auf dem Weg zum Examen hervor.
Als Dank an die Lehrer gab es kleine Geschenke von den neuen Kollegen. Der Mittelkurs verabschiedete die Absolventen mit einem kleinen Ständchen.

Die erfolgreichen Absolventen