Selbstgestrickte Trostspender für die Tapferen

13.10.2015

Die Deggendorfer „Bastelomis“ haben fleißig gestrickt und einen großen Korb voll Püppchen und Tierfiguren an die Kinderstation des DONAUISAR Klinikums Deggendorf gespendet. „Damit möchten wir kranke Kinder überraschen, Trost spenden und ihnen ein kleines Lächeln in das Gesicht zaubern“, so Bastelomi Erika Langer.

Zusammen mit Hildegard Bletz haben die beiden Bastelomis in mühevoller Kleinarbeit bunte Püppchen und Tiere gestrickt und mit Gesichtern verziert, mit Vlies gefüllt und diese liebevoll in kleine Tütchen mit persönlichem Gruß verpackt. „Diese geben wir nun an Kinder weiter, welche bei einer Untersuchung ganz besonders tapfer waren oder auch, wenn diese traurig sind,“ so Erzieherin Brigitte Bretzendorfer von der Kinderstation am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Für viele Kinder ist der Aufenthalt in einem Krankenhaus etwas ganz Ungewohntes und oftmals mit Ängsten verbunden. Viele sind auch zum ersten Mal alleine über Nacht von den Eltern getrennt. Hier braucht es fürsorgliche Pflegekräfte und oftmals auch kleine Trostspender, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Kinderherzen aufzuheitern.

Der Kontakt zu den Bastelomis wurde von Annemarie Borufka, Leiterin des Besuchsdienstes des Kinderschutzbundes, hergestellt.

Foto (v.l.): Erzieherin Brigitte Bretzendorfer, Bastelomis Erika Langer und Hildegard Bletz, Leiterin Besuchsdienst des Kinderschutzbundes Annemarie Borufka, Bereichsleitung des Mutter-Kind-Zentrums Christa Beyerlein