Von Herz zu Herz: Patchworkgruppe spendet Herzkissen

08.10.2015

Jede Menge Stoff, Garn, Vlies und Arbeit stecken in den rund 20 Herzkissen, welche Chefärztin Doris Augustin vom Mammazentrum des DONAUISAR Klinikums Deggendorf beim 3. Hengersberger Benefizlauf überreicht wurden. In mühevoller Handarbeit haben die Hobbynäherinnen der „Patchwork & Quilt AG“ die Einzelstücke hergestellt. Die farbenfrohen und weichen Kissen sollen den krebskranken Frauen zeigen, dass es jemanden gibt, der im wahrsten Sinne des Wortes „ein Herz für sie hat“. Die Kissen haben die Form eines Herzens mit verlängerten „Ohren“ und werden von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Sie lindern Narbenschmerzen und Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Die Herzkissen erleichtern das Liegen und geben einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Alltag auftreten. Auch können sie beispielsweise gut im Auto unter dem Gurt getragen werden. Zudem eignen sie sich als Nackenstütze.

Herzförmige Kissen für Krebspatientinnen herzustellen hat Tradition: „Das Heart Pillow Project“ nahm seinen Anfang in den USA und ist seit einigen Jahren auch in Deutschland bekannt. „Die Kissen sollen kleine Andenken sein, die die Patientinnen aufbauen und symbolisieren, dass es von nun an wieder aufwärts geht“, so Chefärztin Doris Augustin. Hannelore Loth von der „Patchwork & Quilt AG“ betont: „Möglich ist dieses Projekt nur durch großzügige Spenden für die hochwertigen Stoffe und Vliesfüllungen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.“ „Erfreulicherweise haben wir schon von mehreren Quilt- und Landfrauengruppen in der Region selbstgemachte Herzkissen geschenkt bekommen. So können viele Frauen davon profitieren“, freut sich Doris Augustin.

Foto (v.l.): Diplom-Ökotrophologin und Ernährungsberaterin AOK Deggendorf Christa Katzdobler, Initiatorin Benefizlauf Deborah Lehman-Irl, Hannelore Loth von der Patchwork & Quilt AG, Chefärztin des Mammazentrums am DONAUISAR Klinikum Deggendorf Doris Augustin, Initiatorin Benefizlauf Andrea Domani Bauer, 1. Bürgermeister Markt Hengersberg Christian Mayer