Keine Angst im Krankenhaus - Maus-Türöffner-Tag in Landau

06.10.2015

Maximilian ist sieben Jahre alt und schaut jeden Sonntag die "Sendung mit der Maus". Da gab es für ihn beim Maus-Türöffner-Tag kein Halten mehr. Deshalb ist er zum Maus-Türöffner-Tag in das DONAUISAR Klinikum Landau gekommen, um hinter die Kulissen zu blicken. Das Klinikum beteiligte sich in diesem Jahr erstmals bei der Aktion. Dabei haben 625 Einrichtungen bundesweit ihre Türen für Kinder geöffnet - und ungewöhnliche Einblicke gewährt.

Das DONAUISAR Klinikum Landau öffnete die Türen zu den frisch renovierten und mit modernster Technik ausgestatteten Operationssälen und die der Notaufnahme. Die Kinder konnten hier Sachgeschichten live erleben. Die Mutigen haben in der Notaufnahme einen Probegips bekommen. Andere haben sich einem EKG unterzogen oder den Blutdruck messen lassen. Danach ging es für die Kinder weiter zum OP. Hier durften die Mausfans im Alter zwischen fünf und zehn Jahren aus einem Körpermodell kleine Gummibärchentüten endoskopisch entfernen.

In der Zwischenzeit wurden die Eltern der Kinder zu Kaffee und Kuchen in den Speisesaal des Klinikums eingeladen. Pressesprecher Jürgen Stern nutzte die Gelegenheit, um diese über die aktuellen Entwicklungen und das angebotene Leistungsspektrum zu informieren und stand für Fragen zur Verfügung.
Nach der rund eineinhalbstündigen Führung stießen die Kinder zu ihren Eltern und konnten sich bei einer Brotzeit stärken. Die jungen Gäste waren begeistert von den Einblicken. Als Erinnerung an den Tag erhielt jeder von ihnen noch eine Tasche mit Geschenken, unter anderem war ein kleines Erste-Hilfe-Set dabei.

„Die Plätze für den Maus-Türöffner-Tag waren innerhalb eines Tages ausgebucht. Über 50 Kinder sind zu uns gekommen. Aufgrund des diesjährigen großen Erfolges, gibt es gute Chancen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder mitmachen“, so Jürgen Stern als Fazit des Tages.