Bundesweit spitze: Darmzentrum Deggendorf

02.10.2015

Darmzentrum des DONAUISAR Klinikums Deggendorf gehört zu den zehn besten in Deutschland
Das Darmzentrum des DONAUISAR Klinikums Deggendorf gehört zu den besten zertifizierten Darmkrebszentren in Deutschland. Dabei handelt es sich um eine begehrte Auszeichnung, die von immer mehr Kliniken angestrebt, aber aufgrund der hohen Anforderungen von nur wenigen erreicht wird. In einem Darmzentrum werden Patienten mit der Diagnose „Darmkrebs“ ganzheitlich betreut, das heißt in allen Phasen ihrer Erkrankung, von der Vorsorge über die Diagnosestellung und Behandlung bis hin zur Nachsorge. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen, Kooperationspartnern und Berufsgruppen. Die jeweiligen Untersuchungs- und Behandlungsschritte werden aufeinander und auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten im Rahmen einer wöchentlichen Zusammenkunft der Fachdisziplinen abgestimmt. Grundlage dieser Behandlung und damit auch der Zertifizierung sind die aktuellen S3-Leitlinien „Kolorektales Karzinom“ der Fachgesellschaften.2008 wurde das Darmzentrum am DONAUISAR Klinikum Deggendorf unter der Leitung von Chefarzt Dr. Matthias Behrend zum ersten Mal zertifiziert. Seither werden jährlich Qualität, Behandlungsablauf, Ergebnisse und gesetzlichen Anforderungen durch externe Begutachter überprüft. 2015 fand erneut eine Prüfung durch den externen Auditor PD Dr. Bernhard Greger statt. Dieser überzeugte sich wiederholt von den hervorragenden Abläufen und Ergebnissen in unserem Haus. Dies bestätigt auch ein Vergleich, der so genannte Benchmark, durch die DKG (Deutsche Krebsgesellschaft) mit insgesamt 257 anderen  Darmzentren in Deutschland. Nur fünf bis zehn Zentren wurden als die Besten bewertet, darunter auch erneut das Darmzentrum am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Seit Bestehen des Vergleichsberichtes (Benchmark) erreichte das Darmzentrum immer die maximale Punktzahl für die geforderten Qualitätskriterien. Der aktuelle Benchmarkbericht des DONAUISAR Klinikums Deggendorf kann bei Frau Petra Santl (0991/380 3040) angefordert und hier eingesehen werden.

Darstellung des Darmzentrums