Glückwunsch an die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger!

04.09.2015

Frisch gebackene Krankenpfleger mit hervorragenden Noten
Sechs Absolventen mit Staatspreis ausgezeichnet

Gibt es ein schönes Lob für einen frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger von seiner Lehrerin als dieses: „Von ihnen allen würde ich mich und meine Angehörigen gerne pflegen lassen“, rief Klassenleiterin Eva Gall den 25 frisch gebackenen Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege am DONAUISAR Klinikum Deggendorf zu. Sechs haben für außergewöhnlich gute Noten einen Staatspreis erhalten, zehn werden vom Klinikum übernommen. Die besten Absolventen waren Stefanie Friedenberger (1,0), Simone Tremmel (1,1), Tanja Hundsrucker (1,28), Veronika Geiger (1,43), Vanessa Haji Sheykhi (1,43) und Julija Schmidt (1,43). Die Klassenleiterin erzählte bei der Abschiedsfeier einige kleine Geschichten aus den drei gemeinsamen Jahren: von einer wissbegierigen Klasse und von einer Klasse, in der die Schüler aufeinander achten, von Schülern, die ihre Prüfungsangst bewältigen, und von einer Klasse, die im Examen hervorragende Ergebnisse erreicht hat.

Beste Absolventen

Schulleiterin Andrea Klarl verabschiedete den außergewöhnlich guten und außergewöhnlich engagierten Jahrgang 2012/2015. In ihrem Ausbildungsfilm hätten sie gute und schlechte Zeiten erlebt, aber niemals aufgegeben. Sie dankte den haupt- und nebenberuflichen Lehrkräften und sowie Praxisanleitern. Dass sich letztere hauptberuflich um die praktische Anleitung kümmern, sei ein wichtiges Element der Ausbildung. In ihren Dank schloss die Schulleiterin aber auch alle Pflegekräfte auf den Stationen, ihre Sekretärinnen und alle Ansprechpartner im Haus ein. Bei den Absolventen lobte sie auch die soziale Kompetenz und wünschte ihnen für die Zukunft Gesundheit, eine gute Beziehung, die Fähigkeit das Schöne wahrzunehmen und eine erfüllende Aufgabe für ihr Leben. Das Lob gab Klassensprecher Manuel Schoder an die Schule zurück.
„Sie haben einen der schönsten und erfüllendsten Berufe. Sie dürfen Menschen helfen. Entwickeln sie ihre Kompetenzen weiter, denn das Ende ist nur der Anfang von der anderen Seite“, sagte Dr. Anna Schreff als Vorsitzende des Prüfungsausschusses von der Regierung von Niederbayern. Die besten Grüße vom Verwaltungsratsvorsitzenden Christian Bernreiter überbrachte sein Stellvertreter Landrat Heinrich Trapp. Er freute sich darüber, dass sich jungen Menschen aus innerer Berufung in der Krankenpflege ausbilden ließen. Er dankte den Ausbildern, aber auch den Familien, die den Weg mitgegangen seien. Die Gratulation des Vorstands Dr. Inge Wolff richtete der kommissarische Pflegedirektor Manfred Lübke aus. Von Seiten des Personalrats gratulierte der Vorsitzende Franz Zellner. Als Lehrer und ärztlicher Kurator der Schule erlebte Professor Dr. Siegfried Wagner die Schüler in verschiedenen Szenen ihres Ausbildungsfilms und hat sie in guter Erinnerung behalten: „Es war ein ganz besonders lebhafter und interessanter Streifen.“

Alle Absolventen