Herzlichen Glückwunsch zum 1.000 Baby!

13.08.2015

Am Montag um 9:05 hat Selina-Christina Klingseisen ihren Sohn Alexander am DONAUISAR Klinikum Deggendorf zur Welt gebracht. Der Bub ist 52 Zentimeter groß und 3.395 Gramm schwer. Zu Hause freut sich Papa Tobias Baumann, der bei der Geburt dabei war, auf die Ankunft seines kleinen Sohnes

Zum 1000. Baby im Jahr 2015 gratulierten der jungen Mutter von Seiten des Klinikums Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth und Krankenschwester Daniela Schiller mit einem Blumenstrauß. Natürlich freut sich das Team darüber, dass das 1000. Baby wiederum 18 Tage früher kam als im vergangenen Jahr. 2014 war das freudige Ereignis am 28. August und 2013 sogar erst Anfang Oktober. „Wir freuen uns über das Vertrauen von so vielen jungen Eltern und dass es wieder mehr Kinder gibt“, sagte Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth. Dieses Jahr seien es bereits 80 Geburten mehr als zur selben Zeit im Vorjahr, ergänzt er.

Als Gründe für den anhaltenden positiven Trend sieht der Chefarzt der Geburtshilfe den guten Ruf, den die Frauenklinik und insbesondere die Geburtenstation des DONAUISAR Klinikums Deggendorf in der Bevölkerung genießt. Dieser basiert nicht zuletzt auf der hervorragenden medizinischen Qualität, welche hier gelebt wird. Gerade auch die sehr gute Anbindung an das Perinatalzentrum Ostbayern, welches die bestmögliche Versorgungsstufe für Früh- und Neugeborene bietet, sei hier hervorzuheben. Früh- und Risikogeburten können hier optimal versorgt werden. Deshalb kämen auch immer mehr Frauen aus den angrenzenden Landkreisen zur Geburt nach Deggendorf, so der Chefarzt nicht ohne Stolz.

Der Trend bei der Steigerung der Geburtenraten am DONAUISAR Klinikum kann damit fortgeführt werden. Bis Ende des Jahres werden rund 1.600 Geburten erwartet. Im Vergleich zum Jahr 2010 wäre dies ein Zuwachs um über 30 Prozent.