Glückwunsch an die neuen Pflegefachhelfer

03.08.2015

Notendurchschnitt 1,88 bei den Krankenpflegehelfern

17 frisch gebackene Pflegefachhelfer haben am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ihre Abschlusszeugnisse in Empfang genommen. In 48 arbeitsreichen Wochen sind bei ihnen Gemeinschaft, Wissen und Können gewachsen. Ein dickes Lob gab es für den guten Notendurchschnitt von 1,88 für die ganze Klasse. „Sie haben alles richtig gemacht“, sagte Klassenlehrerin Sylvia Schwarzbaur. Die Klassengemeinschaft erinnerte sich aber auch an eine Mitschülerin, die tödlich verunglückte: „Sie bleibt ein Teil der Klasse“, sagte Schulleiterin Andrea Klarl.
Für die Pflegefachhelfer ging eine lernintensive Zeit zu Ende. Schüler wie Lehrer hätten sich mit viel Herzblut eingebracht, betonte Schulleiterin Andrea Klarl. Sie dankte neben den Lehrern auch den Praxisanleitern und allen Pflegekräften auf den Stationen des Klinikums, die die angehenden Pflegefachhelfer unterstützt haben. Den Glückwunsch des Vorstands überbrachte Personalleiter Bernhard Stern: „Sie haben einen Beruf für die Zukunft gewählt.“ Für den Landkreis gratulierte der stellvertretende Landrat Eugen Gegenfurtner. „Wir sind glücklich solche Absolventen zu haben. Sie haben sich theoretisches und praktisches Wissen angeeignet sowie den Umgang mit den Patienten geübt. Ihnen braucht um die Zukunft nicht bange sein.“ Von Seiten des Personalrats beglückwünschte die Absolventen Franz Zellner.
Klassleiterin Sylvia Schwarzbaur wies auf die ganz verschiedenen Lebenssituationen und Beweggründe der Schüler hin. „Immerhin liegen zwischen der jüngsten und der ältesten Schülerin 20 Jahre. Trotzdem ist aus ihnen ein fröhliches und freundliches Team geworden“, sagte sie. Das Lob gaben die Klassensprecher Sarah Beer und Sophie Mader zurück. Als beste Schülerin mit einem Schnitt von 1,0 zeichnete Andrea Klarl Sophie Mader aus.

Gruppenbild der frisch gebackenen Absolventen