Keine Angst vorm Krankenhaus

22.07.2015

Ein Krankenhaus kann für Kinder eine unbekannte und bedrohliche Welt darstellen. Um die Angst vor dem Fremden zu nehmen, bietet das DONAUISAR Klinikum Führungen für Vorschulgruppen und Schulklassen an. In der Geborgenheit der Gruppe und ohne Leidensdruck lernen die Kinder das Klinikum kennen. Fremde Gegenstände und Behandlungsmethoden werden in entspannter Atmosphäre gezeigt.

So konnten sich auch die sieben Vorschulkinder des Kindergartens Schaufling gemeinsam mit Erzieherin Daniela ein Bild von den Abläufen und den Behandlungen machen. Auf der Frühchenintensivstation wurde den Kindern gezeigt, welche Vorkehrungen notwendig sind, um zu früh geborene Babies optimal zu versorgen. Beim EEG erfuhren die Kinder, wie eine Untersuchung am Kopf z.B. bei Kopfschmerzen durchgeführt wird. Ebenso wurde erklärt und am Patienten demonstriert, was ein EKG ist. Im Untersuchungszimmer der Kinderstation wurde bei den freiwilligen „Patienten“ dann unter anderem gezeigt, wie ein Ultraschall des Bauches durchgeführt und der Blutdruck gemessen wird.

Ein weiteres Highlight des Rundgangs war der Besuch der Klinikclowns während der Brotzeit. Zum Abschluss des Ausflugs an das DONAUISAR Klinikum konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz bei einem Eis austoben.