Neue Therapien gegen Lungenkrebs

03.06.2015

Neue Therapien gegen Lungenkrebs

Bei einem Qualitätszirkel des Onkologischen Zentrums am DONAUISAR Klinikum Deggendorf haben Prof. Dr. Günter Schlimok und Dr. Dennis Bösch vor Ärzten aus den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz referiert. Ihr gemeinsames Thema war die Behandlung des Lungenkarzinoms.
Prof. Dr. Schlimok, Präsident der Bayerischen Krebsgesellschaft und seit Dezember 2014 in der Onkologie des DONAUISAR Klinikums Deggendorf tätig, berichtete über „Neue Tumortherapien am Beispiel Lungenkarzinom“. In seinem Vortrag erläuterte er den aktuellen Stand der Chemotherapien und gab den Anwesenden einen Einblick in Studien und zukünftige Therapieverfahren.
Das umfassende Thema „Komorbidität beim Lungenkarzinom“ hat Dr. Bösch, Chefarzt der Medizinischen Klinik V: Pulmologie am DONAUISAR Klinikum Dingolfing, näher dargestellt. Er erläuterte unter anderem den Einfluss des Rauchens auf das Lungenkarzinomrisiko, sowie die indirekte Beeinflussung der Diagnose durch eingeschränkte Diagnostik und Therapie in Bezug auf zusätzliche Erkrankungen. In der abschließenden Podiumsdiskussion standen die beiden Fachexperten für zahlreiche Fragen der Anwesenden zur Verfügung.

Referenten bei der Fortbildung zum Lungenkrebs
Informierten über die moderne Lungenkrebsbehandlung: Prof. Dr. Günter Schlimok (v.l.), Dr. Dennis Bösch, Prof. Dr. Matthias Behrend, Daniel Fellner und Prof. Dr. Siegfried Wagner.