Schülerinnen erkunden Medizintechnik

08.05.2015

Als Mädchen mal in einen "typischen" Männerberuf hineinschnuppern? Diese Gelegenheit haben beim diesjährigen Girls’ Day am DONAUISAR Klinikum Deggendorf Schülerinnen der 8. Klasse der Realschule Maria Ward Deggendorf und der 10. Klasse des Dingolfinger Gymnasiums genutzt. Auf dem Stundenplan standen an diesem Tag die Fächer Mensch, Medizin und Technik.

Die fünf Schülerinnen haben sich unter der kundigen Führung von Michael Binder von der Medizintechnik am DONAUISAR Klinikum unter anderem die Intensivstation und deren technischen Ausstattung etwas genauer angesehen. Hier bekamen die Mädchen einen Eindruck von der komplexen Technik, welche bei Patienten mit schweren bis lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen eingesetzt wird. Bei einer Besichtigung der Herzkatheter-Anlage wurde erläutert, wie Herz und Herzkranzgefäße mithilfe des Röntgenverfahrens untersucht werden, um krankhafte Veränderungen der Herzkrankgefäße, der Herzklappen, des Herzmuskels oder der Herzanlage aufzudecken. Bei einem Rundgang durch das Haus wurde erklärt, wie die Aufzugsanlagen bei Notfällen funktionieren. Das Löten des Netzteils eines medizinischen Gerätes durften die Mädchen schließlich unter Anleitung selbst ausprobieren und zeigten hierbei großes Geschick. Alle waren sich einig: Der Girls’ Day am DONAUISAR Klinikum war sehr interessant und habe sich auf jeden Fall gelohnt.
Der jährlich am DONAUISAR Klinikum stattfindende Girls’ Day bietet Schülerinnen die Möglichkeit, einen Einblick in den Arbeitsplatz Krankenhaus zu erhalten, der weit über die Berufsfelder Medizin und Pflege hinausgeht. Mitarbeiter informieren bei dieser Gelegenheit insbesondere über Berufsmöglichkeiten, die nicht klassisch von Frauen besetzt werden.

Insgesamt bietet das DONAUISAR Klinikum aktuell folgende vielseitigen und zukunftssicheren Ausbildungsmöglichkeiten: Pflegefachhelfer/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Physiotherapeut/-in, Medizinische/-r  Fachangestellte/-r, Operationstechnische/-r Assistent/-in, Medizinisch-technische/-r  Laboratoriumsassistent/-in, Medizinisch-technische/-r  Radiologieassistent/-in, Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen, Koch/Köchin; In Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf kann der Bachelor in Pflegepädagogik (Duales Studium), Bachelor Pflege Dual sowie der Bachelor Physiotherapie (Duales Studium) absolviert werden. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover bietet das DONAUISAR Klinikum Medizinstudenten darüber hinaus die Möglichkeit, bei ihrem praktischen Jahr einen Einblick in die verschiedenen medizinischen Fachrichtungen zu bekommen.

Foto (v.l.): Die Schülerinnen vor der Herzkatheter-Anlage: Katharina Finsterwald, Johanna Reiter, Lena Grabmeier, Martina Geiß und Tamara Geiß mit Josef Rainer (3.v.l.) und Michael Binder (3. v.r.) von der Technik des DONAUISAR Klinikums.