Klassenzimmer wird zur Künstlerwerkstatt

16.02.2015

Eine kleine Ausstellung ziert seit Kurzem die Eingangshalle des DONAUISAR Klinikums Deggendorf. Die lebensgroßen, bunten Figuren passen nicht nur zum Fasching, sondern auch zum Motto „Deggendorf ist bunt“. Für die Bilder haben die Kinder aus der Schule für Kranke den Pinsel geschwungen. In ihr werden Buben und Mädchen aus der Kinderklinik und der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie unterrichtet. Gemeinsam mit der Krankenhauslehrerin Ute Weber (Bild) haben sie das Klassenzimmer in eine Künstlerwerkstatt verwandelt.

Dabei haben sie sich in einem Projekt mit verschiedenen Kulturen auseinandergesetzt. Sie berichten in den Bildern auch über eigene Erfahrungen, weil auch in der Schule für Kranke Kinder aus verschiedenen Nationen unterrichtet werden. Aus dieser Begegnung ist mit der Ausstellung etwas Kreatives entstanden. Die Bilder sind noch über den Fasching hinaus in der Eingangshalle des Klinikums zu sehen.