Physikalische Therapie gut aufgestellt

10.02.2015

Das Team der Physiotherapie am DONAUISAR Klinikum Landau hat Verstärkung bekommen. Seit Kurzem unterstützen Carolin Linhart und Siegfried Müller das Team um Leiter Josef Plenk. Mit dem Zuwachs wurde ein weiterer wichtiger Schritt für die Vor- und Nachsorge erkrankter Patienten getan.

Ein Großteil der stationären Patienten erhalten schon heute während des Aufenthalts rehabilitative Leistungen. Diese helfen den Patienten, möglichst rasch Funktionseinschränkungen und Leistungsdefizite zu überwinden und damit die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit z.B. nach Operationen wiederherzustellen. Die Aufstockung des Personals ist notwendig geworden, um dem neuen medizinischen Leistungsangebot gerecht zu werden. So können die Fachabteilungen umfassend mit physiotherapeutischen Maßnahmen versorgt werden. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Bereichen Endoprothesenchirurgie, Konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie, multimodale Schmerztherapie, Palliativmedizin, Innere Medizin und Akutgeriatrie wird eine raschere Genesung der Patienten herbeigeführt.

Das Team, bestehend aus sechs Physiotherapeuten und einer Ergotherapeutin, überprüft die Beweglichkeit der verschiedenen Körperstrukturen, stellt bestehende Funktionsstörungen fest und trägt durch die Behandlung zur Wiederherstellung der Beweglichkeit bei. Zu den aktiven Maßnahmen gehören verschiedene Techniken der Krankengymnastik, Bewegungstherapie und Atemtherapie. Hier leistet der Betroffene selbst den größten Beitrag. Vor allem bei Patienten mit Gelenk- und Knochenproblemen, zum Beispiel bei Osteoporose, Muskel-, Sehnen- oder Bänderverletzungen, ist dies sinnvoll. Die passiven Maßnahmen beinhalten unter anderem die Elektrotherapie sowie die Behandlung mit Wärme oder Kälte. Zum Einsatz kommen diese insbesondere bei chronischen Krankheitsbildern wie etwa bei Rücken- oder Gelenkschmerzen. „Wir nutzen die natürlichen Behandlungsverfahren der Physikalischen Therapie, um beispielsweise Patienten mit Bewegungseinschränkungen als Folge von Verschleiß oder nach Operationen rasch wieder mobil zu machen“, erklärt Josef Plenk, Leitender Physiotherapeut am DONAUISAR Klinikum Landau. Erklärtes Ziel seines Teams sei es, Schmerzen zu lindern, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu verbessern und mit dem allgemeinen Wohlbefinden die Lebensqualität zumindest zu erhalten oder sogar steigern.

Die hohe fachliche Qualität und das Wissen über neue und innovative Behandlungsmöglichkeiten stellt Plenk und sein Team durch die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sicher. Bisher können die Leistungen der Abteilung am DONAUISAR Klinikum nur von stationären Patienten genutzt werden. Um die Behandlung nach dem Krankenhausaufenthalt ohne Unterbrechung fortzuführen, sind ambulante Rehabilitationsangebote in Planung.

Foto (hintere Reihe von links): Josef Plenk, Leiter der Physikalischen Therapie am DONAUISAR Klinikum mit seinem Team aus Physio- und Ergotherapeuten: Thomas Heimerl (Physiotherapeut), Siegfried Müller (Physiotherapeut), Richard Kellner (Physiotherapeut), Kathrin Wilhelm (Physiotherapeutin), Birgit Singer (Ergotherapeutin) und Carolin Linhart (Physiotherapeutin).