Spende für die Palliativstation Landau

22.01.2015

Groß war die Freude bei Andreas Schiller und Ingrid Schaffer von der Palliativstation am DONAUISAR Klinikum Landau, als sie das späte Christkindl erhalten haben. Richard Gerl und Bernd Brunner vom Bayernfanclub Eichendorf sowie Sandra Ulbrich und Monika Lichtinger von der Ambulanten Pflege Ulbrich und Lichtinger GbR in Eichendorf haben zusammen 750 Euro übergeben.

250 Euro davon stammen aus dem Verkauf am Glühweinstand der Bayern-Fans. Anstelle von Weihnachtsgeschenken für ihre Patienten haben sich die Inhaberinnen des ambulanten Pflegedienstes auch dieses Jahr wieder dazu entschieden, das Geld für einen guten Zweck zu spenden. „Auf der Palliativstation am Klinikum wird sehr gute und wertvolle Arbeit geleistet. Jeden von uns kann es treffen, einmal Patient auf der Station zu sein. Deshalb haben wir uns die Palliativstation bewusst ausgesucht“, so Lichtinger. Das Geld, so Palliativschwester Schaffer, werde für Anschaffungen genutzt, welche von den Krankenkassen nicht getragen werden. Damit können beispielsweise die für todkranke Patienten so wichtige Musik- und Aromatherapie finanziert werden. Aber auch eine Bettbadewanne oder ein Rehastuhl, um den Patienten die Nutzung des Balkons zu ermöglichen, sind sinnvolle Einsatzbereiche.

Foto (v.l.): 1. Vorstand Bayernfanclub Richard Gerl, Palliativschwester Ingrid Schaffer, Sandra Ulbrich und Monika Lichtinger von der Ambulanten Pflege Ulbrich & Lichtinger GbR, Vorstand Finanzen Bayernfanclub Bernd Brunner und Bereichsleiter der Palliativpflege Andreas Schiller