Nächste Termine: Selbsthilfe Lungenkrebs Deggendorf

07.01.2015

Nach der Infoveranstaltung „Der zweite Atem“ in den Deggendorfer Stadthallen hat ein Treffen von Lungenkrebspatienten und deren Angehörigen stattgefunden. Dazu hatte Barbara Baysal, Vorstand der Selbsthilfe Lungenkrebs Berlin, aufgerufen und war dafür extra aus Berlin angereist. Das Gründungstreffen für die Selbsthilfegruppe fand im Bildungszentrum des DONAUISAR Klinikums statt.

Neben betroffenen Patienten und Angehörigen waren auch Martina Oswald, Beraterin an der Psychosozialen Krebsberatungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. mit Sitz in Passau sowie Sportlehrerin und Physiotherapeutin Gabriele Kittel anwesend. Sie leitet die Rehasportgruppe für Krebspatienten VIVERE e.V. am DONAUISAR Klinikum und stellte deren Sportangebot vor. Dabei machte Kittel deutlich, wie wertvoll körperliche Aktivität bei der Behandlung von Krebspatienten sei und wie diese die Therapie unterstützen könne. Ein reger Austausch unter allen Beteiligten machte deutlich, wie wichtig es ist, andere an den eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen und Informationen unter Betroffenen auszutauschen.

Alle Anwesenden waren sich einig, sich auch weiterhin treffen zu wollen. Daher finden die Gruppentreffen künftig jeden zweiten Donnerstag im Monat von 16.30 bis 18.30 Uhr in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Niederbayern, Am Stadtpark 12, in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss statt. Hierfür wurde vom Diakonischen Werk Landshut e.V. kostenlos ein Raum für die Treffen zur Verfügung gestellt.

Das nächste Treffen findet am 08. Januar statt. Lungenkrebspatienten und Angehörige sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto (v.l.): Martina Oswald, Beraterin an der Psychosozialen Krebsberatungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. und Initiatorin Barbara Baysal, Vorstand der Selbsthilfe Lungenkrebs Berlin.