Besuch der Pestalozzischule am DONAUISAR Klinikum

08.10.2014

14 Schüler der vierten Klasse von der Pestalozzischule Deggendorf sowie ihre Lehrerinnen Eva Hoffmann und Ingrid Ebner haben für ihren Wandertag ein ganz besonderes Ziel ausgewählt: Bei einer Führung mit Erzieherin Brigitte Bretzendorfer lernten sie die Kinderstation des DONAUISAR Klinikums kennen.

Erste Etappe des „Wandertages“ war das neu gestaltete Elternzimmer des Klinikums, welches vom Förderverein Kraki gesponsert wurde. Hier konnten die Kinder sehen, wo sich Eltern abends zurückziehen können, wenn das Kind schläft. Weiter ging es für die Schulklasse zur Frühgeborenen Intensivstation. Brigitte Bretzendorfer erläuterte den Kindern anschaulich die Risiken und Gefahren, die es für Frühgeborene gibt und erklärte dabei auch die Funktionsweise des Inkubators. Durch das Außenfenster der Frühgeborenen Station konnten die Schüler sogar noch einen Blick auf eine Mutter und ihr Frühgeborenes erhaschen.

Weiter ging es für die Schulklasse zur Kinderambulanz, wo anhand eines „Freiwilligen“ die Vorgehensweise beim EEG erklärt wurde. Die bunten Mützen und Kabel sowie das kindgerecht eingerichtete Zimmer fanden bei den Kindern sofort großen Anklang. Mit dem großen Aufzug ging es dann weiter zu „Gipsmeister Karl Ebner“. Seit 39 Jahren macht er für große und kleine Patienten den Gips zum Beispiel bei Armbrüchen und sonstigen Verletzungen an den Knochen. Auch hier konnten unter den Kindern zu demonstrationszwecken rasch zwei „Patienten“ gefunden werden, die sich Unterarm und Finger eingipsen ließen. Dabei erklärte Karl Ebner anschaulich die Vorgehensweise: Strumpf, Polsterwatte - damit der Gips nicht drückt – und schließlich die Gipsbinde, welche es für die Kinder sogar in blauer Farbe gibt.

Mit Gipsarm und Gipsfinger ging es für die Schulklasse schließlich weiter mit der Besichtigung eines Krankenzimmers auf der Kinderstation und dem Besuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie.