Neue evangelische Seelsorgerin am Klinikum

20.07.2014

Das DONAUISAR Klinikum Deggendorf hat eine neue Klinikseelsorgerin bekommen: Pfarrerin Christiane Lutz hat vor kurzem ihren Dienst aufgenommen. Sie wird außerdem das Bezirksklinikum Mainkofen und die Forensik im Bezirksklinikum Straubing betreuen. Sie ist die Nachfolgerin von Herrn Pfarrer Loibl, der im vergangenen August gestorben ist. Pfarrerin Lutz betreut alle Stationen außer der Palliativstation, den Intensivstationen und der Akutgeriatrie, auf denen ihre Kollegin Pfarrerin Katrin Großmann-Bomhard tätig ist. Gemeinsam bilden sie das evangelische Seelsorgeteam hier in Deggendorf. Die Rufbereitschaften der evangelischen Seelsorge werden durch die beiden Seelsorgerinnen und durch die Deggendorfer Gemeindepfarrer Pommer, Rösch und Greulich abgedeckt.

Pfarrerin Lutz wurde in Mannheim geboren und war in den vergangenen zehn Jahren als Gemeindepfarrerin in Rosenheim tätig. Jetzt sucht sie eine Herausforderung, bei der sie sich vollständig der Seelsorge widmen kann. „Verwaltung und Religionsunterricht macht auch Spaß, aber jetzt wollte ich etwas Neues machen“, sagt sie.

Seelsorgerin

Die Klinikkapelle ist ein Teil des neuen Arbeitsfeldes von Pfarrerin Christiane Lutz (r.) und Pfarrerin Katrin Großmann-Bomhard.