Neuer Chefarzt für Anästhesie

18.07.2014

Den neuen Chefarzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des DONAUISAR Klinikums haben die Landräte Christian Bernreiter und Heinrich Trapp mit Vorstand Dr. Inge Wolff begrüßt: Dr. Axel Menzebach übernimmt zum 1. August die Leitung des Instituts über alle drei Standorte. Die Anästhesie ist ein sehr wichtiger Dienstleister in einem modernen Klinikum. Menzebach baut zudem die stationäre Schmerztherapie am DONAUISAR Klinikum Landau auf. Dr. Menzebach war bisher Chefarzt für Anästhesie in Bad Friedrichshall in Baden-Württemberg. Dem neuen Chefarzt wünschen die Landräte Bernreiter und Trapp einen reibungslosen Umzug und einen guten Start in der neuen Umgebung. Vorstand Dr. Wolff gab ihm mit auf den Weg, dass er als Führungskraft eine wichtige Rolle für den Erfolg des DONAUISAR Klinikums einnimmt.
Die Kernaufgabe des neuen Chefarztes ist die Führung der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Damit ist er für eine sehr wichtige Abteilung zuständig: Die über 40 Ärzte des Instituts für Anästhesiologie und Intensivmedizin führen in Deggendorf, Dingolfing und Landau jährlich ca. 17.000 Narkosen durch. Sie betreuen die Patienten in 15 Operationssälen, auf zwei Intensivstationen und im Aufwach- und im Schockraum. Für stationäre Patienten besteht an allen Standorten ein anästhesiologischer Schmerzdienst.
Zusätzlich baut Dr. Menzebach am DONAUISAR Klinikum Landau eine eigene Abteilung für chronische Schmerzpatienten auf. Gerade diese Patienten brauchen besondere Zuwendung und erfahrene Ärzte. Deswegen ist die ausführliche ärztliche Befragung und Untersuchung Kernstück und Grundstein der Behandlung. Hinzukommen vielfältige Diagnose- und Therapiemöglichkeiten – etwa in Zusammenarbeit mit den Kliniken für Neurochirurgie, Konservative Orthopädie oder der Physikalischen Therapie. Neben den Mitteln der Schulmedizin wie Schmerzpumpen setzt Dr. Menzebach, wo angezeigt, auch Verfahren wie Akupunktur oder Lachyoga ein. Die Schmerztherapie wird in Zukunft einer der Schwerpunkte des Landauer Hauses sein.
Dr. Menzebach ist 41 Jahre alt, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern, geboren wurde er in Soest/Westfalen. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und setzte seine Ausbildung an den Unikliniken Münster und Rostock fort. Bis vor Kurzem war er Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Am Plattenwald in Bad Friedrichshall (Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg). Menzebach ist Facharzt für Anästhesiologie und hat die Zusatzausbildungen für Intensivmedizin, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin erfolgreich abgeschlossen. Dr. Menzebach folgt auf Dr. Ulrich Schroeck, der seine Position als Chefarzt aufgegeben hat und sich statt den organisatorischen Aufgaben wieder stärker der Patientenversorgung widmen möchte. Dies tut er als Sektionsleiter der Abteilung am DONAUISAR Klinikum Dingolfing.
Der neue Chefarzt verfügt in Baden-Württemberg über die die volle Ermächtigung zur ärztlichen Weiterbildung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie und wird diese für das bayerische DONAUISAR Klinikum wieder beantragen. Dadurch wird er auch die Ausbildung von Assistenzärzten fortführen.

Willkommen für Chefarzt Menzebach

Herzlich willkommen am DONAUISAR Klinikum Deggendorf: Landrat Christian Bernreiter (v.l.), Vorstand Dr. Inge Wolff, Chefarzt Dr. Axel Menzebach und Landrat Heinrich Trapp.