Onkotreff in Dingolfing

12.07.2014

Besonders Krebspatienten profitieren von professioneller, interdisziplinärer Zusammenarbeit. Zu dieser Erkenntnis kamen die Besucher des Onkotreffs in der Geschäftsstelle der BARMER GEK in Dingolfing, zu dem die Verantwortlichen des Onkologischen Zentrums Deggendorf eingeladen hatten.

Als Vertreter des durch die Deutsche Krebsgesellschaft anerkannten Krebszentrums begrüßte der Leiter der Deggendorfer Gynäkologischen Klinik, Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth, die Besucher der Informationsveranstaltung und stellte die Krebstherapie in seiner Klinik vor: Die Frauenklinik erfüllt alle Voraussetzungen für ein Tumorzentrum. Mit über 70 behandelten Karzinomen pro Jahr werden bei weitem die vorgegebenen Mindestmengen mehr als erfüllt. Die Frauenklinik hat sich somit als onkologische Klinik etabliert und in der Region Niederbayerns positioniert. Neben radikalen Karzinomoperationen beim Eierstock-, Gebärmutterkörper-, Gebärmutterhals- und Vulvakrebs werden neue Operationsverfahren mit schonenden Techniken wie die Entfernung von Lymphknoten durch Bauchspiegelungen durchgeführt.

Die Fachexpertin der Onkologie, Funktionsoberärztin Regine Maier, berichtete über die interdisziplinäre Versorgung von Krebspatienten und neue Therapiemöglichkeiten. Sozialrechtliche Belange wurden von Anja Marek, einer führenden Mitarbeiterin der BARMER GEK beantwortet. Florian Beck, gab Auskunft über die psychoonkologische Betreuung der Patienten am Onkologischen Zentrum und leitete zur Thematik des Rehasports über, die dann von Johann Grimm, dem Vorsitzenden des Krebssportvereins VIVERE e.V., erläutert wurde.

Interessiert zeigten sich die Zuhörer auch an den Ausführungen von Marie-Luise Apfelbeck, einer Mitarbeiterin der Palliativstation, die die Vernetzung der Palliativstation mit dem Onkologischen Zentrum darstellte. Am Ende der Veranstaltung herrschte die einhellige Meinung, dass mit der interdisziplinären Versorgung von Krebspatienten ein guter gemeinsamer Weg im Bereich der Hochleistungsmedizin eingeschlagen wurde.

Der nächste Onkotreff findet am 16. Oktober um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der BARMER GEK in Deggendorf satt.