2.500 Besucher beim Tag der offenen Tür in Landau

07.07.2014

Andrea Luderer-Ostner schrieb in der Landauer Neuen Presse über unseren Tag der offenen Tür:

Wohlfühlambiente, hochmoderne Operationstechnik und ein medizinisches Konzept gehen im Landauer Krankenhaus Hand in Hand. Das wurde beim Tag der offenen Türe am Samstag am Donau-Isar-Klinikum in Landau deutlich.

Mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten setzt das Krankenhaus in Landau medizinische Schwerpunkte. Dazu gehören die Bereiche der Endoprothesen-Chirurgie für Knie und Hüfte, die konservative Orthopädie, spezielle Chirurgie, die Schmerztherapie und seit Ende 2013 die Akutgeriatrie und die neue Abteilung der Physikalischen Therapie. In diesen Bereichen strebt das Krankenhaus durch die Ausstattung mit hochqualifiziertem Ärzte- und Pflegepersonal das Einzugsgebiet über die Landkreisgrenzen hinaus an. Gleichzeitig werde aber die bisherige wohnortnahe Patientenversorgung der Grund- und Regelversorgung gewährleistet.

"Wir haben ein medizinisches Konzept für Landau, Dingolfing und Deggendorf gestaltet", erklärte Vorstand Dr. Inge Wolff und bedankte sich, dass der Landkreis in langwierigen Sitzungen und unzähligen Verhandlungen die Gelder zur Verfügung stellte. "Das ist jetzt erst der Anfang, die Ideen gehen weiter", so Dr. Inge Wolff.

Der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter erklärte, in Zukunft alle drei Häuser zu erhalten. "Die Politik hält Wort", so Bernreiter, der sich über den Neustart in Landau mit einem medizinischen Konzept für alle freute. "Wir ziehen alle in die gleiche Richtung", so Bernreiter. In Zukunft stünden große Baumaßnahmen in Deggendorf mit der Generalsanierung der OP-Säle an. Dabei spiele Landau eine gewichtige Rolle mit der Auslagerung mancher OP-Vorgänge während dieser Bauphase. Landrat Christian Bernreiter stellte die neuen Chefärzte vor.

Landrat Heinrich Trapp begrüßte die Ehrengäste mit den Kreisräten, MdB Gudrun Zollner, Verwaltungsrat und Bürgermeister Dr. Helmut Steininger und allen Bürgermeistern des Landkreises. "Kleine Krankenhäuser haben es einfach, einfach nicht leicht", sagte der Landrat und sprach die kürzere Verweildauer der Patienten an. Mit Grund- und Regelversorgungen kommen die Krankenhäuser langfristig nicht aus. 42 Prozent in Bayern schreiben deshalb rote Zahlen. Umso wichtiger sei es, eine Nische mit fachlichen Neuausrichtungen und Partner zu finden. "Landau hat eine vielversprechende Zukunft und das schönste Ambiente in Niederbayern", so der Landrat.
Erstklassige Ausstattung und Modernisierung auf höchstem Niveau im neuen OP-Saal 1. Hier werden überwiegend Hüft- und Knieoperationen durchgeführt.

Bürgermeister Dr. Helmut Steininger erklärte, dass nach unzähligen und langen Sitzungen ein zukunftsweisender und vor allem gangbarer Weg für Landau gefunden wurde. In dem Konzept der Fusion und Zusammenarbeit spiele Landau, auch in wirtschaftlicher Hinsicht, eine große Rolle. "Das Krankenhaus ist wie die Schulen eine wichtige Einrichtung für die Stadt", so der Bürgermeister, der seine Kreistagskollegen aufforderte, weiter mutige Entscheidung für das Krankenhaus zu treffen.

Bei einem Rundgang lernten die Ehrengäste die neue Station und die neuen OP-Säle kennen. Nächster Handlungsbedarf bestehe in der Physikalischen Abteilung im Kellergeschoss. Derzeit sind moderne Therapiezimmer der neuen Station im Erdgeschoss angeschlossen. Insgesamt wurden für Landau und Dingolfing 400 neue Patientenbetten angeschafft. In der neuen Station wurden die Patientenzimmer neu gestaltet und die Nasszellen generalsaniert. "Der Patient soll sich trotz der Krankheit in einem Zimmer mit Hotelcharakter wohlfühlen", so Dr. Inge Wolff.
Neue Betten und neue Ausstattung mit Wohlfühlcharakter in der Station.

Leitender OP-Arzt Dr. Ralf Hau erklärte den Patientenweg in den OP-Saal mit Schleuse, die Verlagerung auf den OP-Tisch, den hochmodernen OP-Saal mit Hightech-Ausstattung, die zentrale Anästhesievorbereitung sowie die zertifizierten Richtlinien im Richtraum der OP-Vorbereitung. Ein Hingucker ist auch der Aufwachraum, der hell und freundlich gestaltet wurde.

In Hausführungen, Demonstrationen diagnostischer Verfahren, OP-Besichtigungen und der Vorführung von Operationsmethoden informierten sich zahlreiche Besucher über das Krankenhaus. Infostände von Sanitätshäusern und Pflegediensten erwarteten die Besucher. Der Förderverein des Krankenhauses organisierte ein Gewinnspiel. Wer vom vielen Staunen und Schauen müde war, konnte sich im Speiessaal stärken. Rund 2500 Besucher nutzten das umfangreiche Informationsangebot.