VIVERE – Krebssportverein Deggendorf gegründet

03.02.2014

Neuste Untersuchungen ergeben, dass körperliche Bewegung und Aktivität einen positiven Einfluss auf die Therapieerfolge bei Krebspatienten haben. Um ein professionelles und durch Gemeinschaft gestärktes Training für Krebspatienten zu ermöglichen, hat sich in Deggendorf ein neuer Krebssportverein gegründet.
Am DONAUISAR Klinikum Deggendorf wird ein breites Spektrum von Tumorerkrankungen behandelt. Neben dem Einsatz von neusten medikamentösen Therapieverfahren, wird auch großer Wert auf das begleitende Patientenprogramm gelegt. Körperliche Aktivität ist gerade in der Behandlung von Krebspatienten wertvoll und wichtig. Seit mittlerweile drei Jahren treffen sich daher Tumorpatienten mit der Sportlehrerin und Physiotherapeutin Gabriele Kittel, um den durch die Therapieverfahren erreichten Behandlungserfolg durch professionell geführte körperliche Aktivität zu unterstützen.
Um dieses Angebot für noch mehr Menschen zugänglich zu machen haben nun Mitarbeiter des DONAUISAR Klinikums Deggendorf und der Berufsfachschule für Physiotherapie Deggendorf einen Krebssportverein gegründet. Der Verein trägt den Namen VIVERE (lateinisch für leben) und hat sich als Ziel gesetzt, Menschen mit Krebserkrankungen durch Bewegungstherapie in besonderem Maße zu unterstützen. So wird ihnen ein gutes Leben während und nach der Krebserkrankung erleichtert. Die Therapieeinheiten können durch ein, für Patienten und Arztpraxen kostenneutrales Rezept verordnet werden. Geplant ist, dass künftig einmal wöchentlich Krebssport angeboten wird. Der Krebssportverein strebt zudem eine Mitgliedschaft beim Bayerischen Behindertensportverein an.
Prof. Dr. Mathias Behrend, der Leiter des Onkologischen Zentrums am DONAUISAR Klinikum Deggendorf unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung von Sport im Zusammenhang mit der Therapie von Krebserkrankungen und sicherte eine enge Kooperation mit dem Verein VIVERE zu. Melanie Handlos, die Leiterin der Berufsfachschule für Physiotherapie gab das Signal, dass Schülerinnen und Schüler der Fachschule auf ehrenamtlicher Ebene die Vereinsgründung unterstützen, indem sie einen Logoentwurf für den neuen Verein anfertigen.
Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde Hans Grimm zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Gabriele Kittel. Schatzmeisterin des neuen Vereins ist Bettina Altmann und Schriftführer Dr. Jens Kuhfahl. Als Beisitzer fungieren Jacqueline Kraus, Claudia Cassin und Karin Polke. Die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins übernimmt Jürgen Stern. Der neu gewählte Vorsitzende danke am Ende der Gründungsversammlung allen Ehrengästen, unter ihnen auch Chefarzt Prof. Dr. Siegfried Wagner, und Mitgliedern und zeigte sich optimistisch, dass der Verein VIVERE auf breite öffentliche Resonanz stoßen wird.
Informationen zum Krebssportverein sind erhältlich am Onkologischen Zentrum Deggendorf, Tel. 0991-3801010.

Gründungsmitglieder