Aktionsmonat: Stark gegen Brustkrebs

01.10.2013

Hilfreiche Informationen und wertvolle Gespräche bringt der Aktionsmonat gegen Brustkrebs für Betroffene. Gleichzeitig wird auf die Vorsorge und Früherkennung aufmerksam gemacht. Bei den vielen Veranstaltungen soll ohne Hemmungen über die Fragen und Probleme gesprochen werden. Höhepunkte bilden der Onkologischen Patiententag und eine Lesung mit Anette Rexrodt-von-Fircks. Das Programm richtet sich Betroffene und deren Angehörige, interessierte gesunde Menschen sowie Ärzte und Pflegekräfte.
Der sechste Niederbayerische Patiententag beginnt am Samstag, 5. Oktober, um 9:30 Uhr. Im Kapuzinerstadl werden neue Therapieverfahren vorgestellt. Gleichzeitig gehen die Referenten auf Bewegungstherapie und die Sozialberatung ein. Die Palliativmedizin wird ebenso vorgestellt wie die verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten. Auch praktische Fragen wie der Umgang mit Gewichtsverlust werden beantwortet.
„Im Mittelpunkt leben – wieder stark werden nach Brustkrebs“ heißt das Buch, aus dem Anette Rexrodt-von-Fircks am Dienstag, 29. Oktober, um 19 Uhr ebenfalls im Kapuzinerstadl liest. Sie geht dabei auf die Zeit nach der Erkrankung ein. Viele von Brustkrebs betroffene Frauen sehnen das Ende der Chemo- und Strahlenbehandlung herbei und freuen sich darauf, in ein „normales“ Leben zurückzukehren. Wenn es soweit ist, fühlen sie sich jedoch häufig unsicher und allein gelassen. Ziel des Buches ist es, betroffene Frauen „vom Krankenhaus abzuholen“ und in ein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu begleiten. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt der Gittarist Hans Kuhlmann.
Besonders an jetzige und frühere Patientinnen sowie deren Angehörige und Freunde richtet sich die begleitete Pilgerwanderung auf der Via nova von Metten nach Deggendorf. Das Leitwort lautet: „Wende dein Gesicht der Sonne zu“. Die Wanderung beginnt um 10 Uhr. Nähere Informationen gibt unter 0991/380-3171. Um Anmeldung wird gebeten.
Zur Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs spricht Chefärztin Doris Augustin am 15. Oktober um 19 Uhr im Kolpinghaus in Osterhofen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Am Montag, 21. Oktober, findet um 15 Uhr im Mammazentrum ein Wellnessnachmittag statt. Die Teilnahme ist frei, um Anmeldung unter 0991/380-3172 wird gebeten. Die Kunsttherapie beginnt am 15. Oktober um 15 Uhr. Weitere Termine bei Rosa Gmeiner finden am 22, 29. Oktober und am 5. November statt. Anmeldung und Informationen unter 0991/380-3173.