Zweiter Händehygienetag in Dingolfing

16.09.2013

Zweiter Händehygienetag am DONAUISAR Klinikum Dingolfing

Die hygienische Händedesinfektion ist einen Schwerpunkt für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung. Um Infektionen im Krankenhaus zu verhindern, ist die Händedesinfektion sehr wichtig. Sie ist das beste Mittel gegen die Verbreitung von Viren und Bakterien. Um Mitarbeiter, Patienten und Besucher diese Vorsichtsmaßnahme ins Gedächtnis zu rufen, führte die Hygiene am DONAUISAR Klinikum Dingolfing den Tag der Händehygiene durch.

Zahlreiche Mitarbeiter, Angehörige und interessierte Besucher kamen zum Aktionsstand, um sich über die Händehygiene zu informieren und beraten zu lassen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig eine korrekte hygienische Händedesinfektion ist. Interessant ist, dass es nur bei richtiger Einreibetechnik mit dem entsprechenden Desinfektionsmittel zur Keimabtötung führt. Um dies zu demonstrieren, wurden alle Interessierten angehalten, ihre Hände mit einem Desinfektionsmittel einzureiben. Unter einer UV-Lampe sahen sie dann, welche Teile der Hände nicht benetzt wurden und wo sie in Zukunft besser aufpassen müssen.

Die Kampagne der Händehygienetage an den DONAUISAR Kliniken trägt deutlich zur Verbesserung der Compliance (= kooperatives Verhalten) zur Händedesinfektion bei. Auch die Besucher waren sehr interessiert, da in der Eingangshalle der Klinik ein Händedesinfektionsautomat zur Verfügung steht. Bisher wussten Besucher nicht, ob sie die Händedesinfektion korrekt durchführen. Eine Besucherin meinte, sie werde bei der nächsten Händedesinfektion ganz genau aufpassen. Mit Hilfe eines speziellen Messgerätes wurde der Lipidmantel (= Fettschutzmantel) der Hände gemessen und dabei ergänzend Tipps zur Hautpflege gegeben. Hautpflegende und -schützende Cremes wurden verteilt.

Mitarbeiter des Gesundheitsamts am Händehygienetag

Dr. Franz Beblo vom Gesundheitsamt Dingolfing besuchte zusammen mit seiner Kollegin Marion Diezinger den Händehygienetag und zeigte sich sehr erfreut über die Aktion der Stabsstelle.