Hohe Qualität der Apotheke

29.08.2013

Klinikapotheke erfolgreich zertifiziert

Chefapotheker Dr. Walter Hanisch freut sich zusammen mit seinem Team über die erfolgreiche Rezertifizierung der Zentralapotheke des DONAUISAR Klinikums Deggendorf-Dingolfing-Landau. Dabei machte der externe Gutachter deutlich, dass die Krankenhausapotheke schon seit Jahren kontinuierlich auf einem hohen Niveau arbeitet. Dies bestätigte jetzt die erneut erfolgreiche Zertifizierung nach der QMS-Satzung der Bayrischen Landesapothekerkammer und der DIN EN ISO 9001:2008.

„Die Zertifizierung bestätigt unseren hohen Qualitätsstandard und das hohe Engagement der Apothekenmitarbeiter“ sagte Chefapotheker Dr. Hanisch. Besonderes Augenmerk wurde auf die Bereiche Arzneimittelherstellung, pharmazeutische Logistik und pharmazeutische Beratung gelegt. Gerade im letzten Jahr hatten sich die Rahmenbedingungen der Apotheke sowohl durch die neue Apothekenbetriebsordnung, als auch durch die Fusion stark verändert. Arbeitsabläufe mussten angepasst, Verbesserungspotenziale gesucht und das QM-Handbuch an die neuen Richtlinien angepasst werden.

Arbeitsaufwand hat sich gelohnt. In der Zentralapotheke hat sich laut Auditor Dr. Georg Fuchs schon seit vielen Jahren ein weit über dem Durchschnitt liegendes QM-System etabliert. Die Führung und das ganze Team leisten in Zusammenarbeit mit den zentralen Einrichtungen hervorragende Arbeit, so Dr. Fuchs.