Gesellenstücke der Schreiner werden gezeigt

25.07.2013

Ausstellung in der Eingangshalle des DONAUISAR Klinikums Deggendorf

Den hohen Ausbildungsstand der zukünftigen Schreiner zeigt derzeit eine Ausstellung in der Eingangshalle des DONAUISAR Klinikums Deggendorf. „Diese Gesellenstücke sind der Höhepunkt jeder Lehre. Damit stellen unsere Nachwuchskräfte ihre erworbenen praktischen Fähigkeiten unter Beweis. Das Gelernte kann sich sehen und anfassen lassen. Es beweist die hohe Qualität, die die Stärke des Handwerks ist“, sagte Obermeister Albert Dietl bei der Eröffnung der Ausstellung. Das Handwerk sei nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber, sondern auch bekannt für seine fundierte Ausbildung: „Nur wer ausbildet, hat keinen Fachkräftemangel. Mein Dank gilt allen Betrieben, die jungen Menschen in der Region eine Perspektive bieten.“ Im Namen des Klinikums bedankte sich der Kaufmännische Leiter Fridolin Rech für die Wahl des Klinikums als Ausstellungsort: „Das passt gut zu uns rein.“

Jury der Ausstellung
Gleichzeitig nehmen die Gesellenstücke am Wettbewerb „Die Gute Form“ teil. Das schönste Stück wird auf der Heim + Handwerk in München präsentiert. Dietl freute sich, mit der Eingangshalle des Klinikums wieder einen gut frequentierten Ort gefunden zu haben. Den Besuchern, denen die Stücke gefallen, machte Dietl Hoffnung: „Kein Lehrling gibt sein Gesellenstück freiwillig her, aber Nachbestellungen sind möglich.“ Die Ausstellung ist bis zum 3. August in der Eingangshalle zu sehen.

Ausstellungsstücke
Zur Jury für den Wettbewerb gehörten unter anderem Josef Kaiser als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Eduard Obermaier als stellvertretender Obermeister der Schreiner sowie Chefarzt Dr. Michael Mandl, der Kaufmännische Leiter Fridolin Rech und Pflegedirektor Robert Treml. Albert Dietl nahm seine Bewertungen zusammen mit seinem Vater vor, der sein Gesellenstück vor über 70 Jahren gefertigt hat.