Institut für Pathologie und Zytologie

Das Institut für Pathologie und Zytologie wurde in den Jahren 1976/1977 als Hauptabteilung des Klinikums gegründet. Im Jahr 1991 erfolgte die Privatisierung und seither besteht eine enge Kooperation zwischen dem DONAUISAR Klinikum und dem Institut in folgenden Bereichen:

Histologie
Bioptische Diagnostik aller medizinischer Fachrichtungen einschließlich Dermato- und Neuropathologie. Operative und onkologisch-diagnostische Tätigkeit einschließlich Schnellschnittdiagnostik und digitale makroskopische sowie mikroskopische Fotodokumentation. Dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung tragende Histochemie, Immunhistochemie, Steroidrezeptor HER2/neu und EGF-R-Bestimmung, In-situ-Hybridisierung, FISH, PCR, DNA-Zytometrie u. HPV-Diagnostik u.a.

Zytologie
Gynäkologische, Strukturvertrag zertifizierte Vorsorge-Exfoliativ-Zytologie; Organ-, Erguß- und Punktionszytologie einschließlich Immunzytochemie, Densiometrie-HPV-Diagnostik; THIN-PREP-Dünnschichtzytologie; BAL einschließlich T4/T8-Quotientenbestimmung.

Telepathologie
Stand-by“ telepathologische Vernetzung zwischen Instituten Deggendorf -Straubing, Bild-, Befund-, Text- und Dokumentation Übertragung per e-mail. Institutsinterne Übertragungskette im Ringnetz von PC zu PC.

Oduktionen
Klinische Sektion mit jeweils aktuellen Demonstrationen und späteren klinisch-pathologischen Konferenzen. Gutachtenerstellung für Angehörige, Klinikum, Versicherungen und Berufsgenossenschaft.

Fortbildung
Ausbildung von Fachärzten im Fach Pathologie, Fachärztlich- fortbildende Betreuung der PJ-Studenten und Famuli. Klinisch- patho-onkologische Konferenzen mit Fortbildungszertifikat-ermächtigung durch Bayerische Ärztekammer. Qualitätszirkelteilnahme u. Lehrtätigkeit an Universität Regensburg.