Beckenbodenzentrum

Behandlung von Blasenschwäche – Urin Inkontinenz und Beckenbodensenkung
Unwillkürlicher Urinverlust tritt bei Frauen, die mehrere Kinder geboren haben häufig auf und stellt ein ernstes hygienisches und psychisches Problem dar. Die Lebensqualität kann durch diese Erkrankung stark beeinträchtigt werden.

Abhängig vom Schweregrad und je nach Ursache des Urinverlusts werden neben spezieller Gymnastik verschiedenste konservative / medikamentöse und eine Vielzahl von operativen Verfahren zur Behandlung angewandt. Wir führen verschiedene Behandlungsmethoden durchUnsere Heilungsrate liegt bei 80-86%. Routinemäßig werden moderne Operationstechniken in unserem Zentrum angewandt wie zum Beispiel:die Schlingenoperation - T.V.T.T = Tension free (spannungsfrei) V = Vaginal T = Tape (Band, Schlinge) die Schlingenoperation- T.O.T = Trans - Obturator- Tape (Band,Schlinge) Bei der T.V.T. wird mittels eines feinmaschigen, etwa 1 cm breiten Bandes aus einem speziellen Kunststoff die Harnröhre umschlungen und gestützt. Nach den entsprechenden Voruntersuchungen (z.B. Blasendruckmessung durch den Urologen) wird nach örtlicher Betäubung das Band durch einen kleinen Schnitt in der vorderen Scheidewand eingeführt und oberhalb des Schambeins durch zwei winzige Öffnungen im Unterbauch nach außen geführt. Das Band wird dicht unter der Hautoberfläche gekürzt und die kleinen Hautschnitte (ca. 1,5cm lang) wie üblich versorgt. Entlang des Bandes bildet der Körper festes Bindegewebe, so dass die Harnröhre dadurch dauerhaften Halt erfährt.

Bereits während der Operation kann geprüft werden, ob das Band korrekt angelegt wurde. Nach einer kurzen, stationären Beobachtungszeit (3-4 Tage) kann die Patientin aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Erfolgsquote dieser Methoden wird mit 70-90% beziffert. Wichtig für die Anwendung ist eine genaue vorhergehende Untersuchung, da sie nicht in jedem Fall von unfreiwilligem Harnabgang angewandt werden kann. Blasenhals Suspension an die Bauchdecke - Kolpofasziale Suspension: Die 10-Jahres Ergebnisse bei 370 operierten Patientinnen, die nach dieser Methode auch bei uns operiert wurden, hat eine Heilung bzw. erhebliche Besserung bei 90% der Fälle ergeben. Diese Operationstechnik kann alleine oder im Rahmen einer anderen Operation wie z.B. einer Gebärmutteroperation durchgeführt werden.

Die T.O.T.-Methode folgt dem gleichen Prinzip, nur dass das stützende Band einen etwas anderen Weg nimmt.