Gesunde Blutgefäße sind die Basis für ein langes Leben

25.05.2018

Im menschlichen Körper müssen pro Minute rund fünf Liter Blut in den Blutgefäßen transportiert werden. Würde man alle Blutgefäße, die sich im menschlichen Körper befinden, aneinanderreihen, käme man auf eine Länge von etwa 100 000 Kilometer. Wie man diese Blutgefäße möglichst lange gesund und funktionsfähig halten kann, darüber referierten Chefarzt Prof. Dr. Matthias Behrend vom DONAUISAR Klinikum und AOK-Ernährungsberaterin Christa Katzdobler im Vortrag in der AOK Deggendorf.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind mit Abstand die häufigste Todesursache in Deutschland. Mit Sauerstoff angereichertes Blut wird über die Gefäße von der Lunge mit jedem Herzschlag durch die Arterien ge-pumpt. Auf diese Weise gelangt es in alle Körperbereiche. Bei einem gesunden Menschen mit gesunden Gefäßen fließen täglich 10 000 Liter Blut ungehindert durch den Körper. Parallel dazu findet in der Muskulatur der Sauerstoff- und Nährstoffaustausch statt. So können alle Organe und Muskeln optimal versorgt werden und ent-sprechend arbeiten. Ist der Blutfluss jedoch gehemmt, z.B. durch Ablagerungen in den Gefäßen, kann das gefährliche Erkrankungen nach sich ziehen. Die Folge sind häufig Schlaganfall oder Herzinfarkt Zunehmendes Alter, Vorbelastungen oder ein ungesunder Lebensstil können Gefäßerkrankungen zusätzlich begünstigen. „Das Rauchen steht bei den Risikofaktoren an erster Stelle“, betonte Chefarzt Prof. Behrend.

Bei leichten Symptomen von Gefäßerkrankungen sei zunächst eine konsequente Bewegungstherapie wichtig. Betroffene sollten auch das Rauchen aufhören, ihr Körpergewicht reduzieren sowie für einen normalen Blut-druck und Cholesterinwerte sorgen. Die Weiterentwicklung der Gefäßverkalkung könne dadurch erheblich verlangsamt werden, denn heilbar sei diese Erkrankung nach dem heutigen Wissensstand nicht.

Dipl. Ökotrophologin Christa Katzdobler verdeutlichte, dass mit einer bewussten Ernährung die Gesundheit der Blutgefäße lange erhalten werden könne. Insbesondere die mediterrane Küche – mit gesunden Ölen, frischen Zutaten, viel Obst, Gemüse und Fischgerichten -  könne hier einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit leisten, um die Blutgefäße elastisch und frei von Kalkablagerungen zu halten. Katzdobler zeigte die Wirkung der in den mediterranen Zutaten enthaltenen Schutzfaktoren auf, die insbesondere in Obst, Gemüse und Nüssen enthalten sind.

Dass eine Reduzierung des Fleischkonsums nichts mit Langeweile in der Ernährung zu tun haben muss, verdeutlichte die Ernährungsexpertin anhand einer Übersicht gesunder Zutaten, welche über lebenswichtige Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine verfügen würden. Damit könne auch Cholesterin im richtigen Rahmen ge-halten werden. Zweimal wöchentlich ein Fleischgericht, zweimal Fisch und für die restlichen Tage Nudel-,  Reis- und Gemüsegerichte würden Abwechslung bieten und seien „Bausteine einer gesunden Ernährung“.

Die große Anzahl der rund 160 Interessierten, welche zum Vortrag gekommen waren, zeigte wie viele Men-schen das Thema betrifft. Der Vortrag wurde gemeinschaftlich organisiert vom DONAUISAR-Klinikum, der AOK Deggendorf, der Volkhochschule sowie dem Kneippverein.

Referenten
Sprachen über gesunde Gefäße: Dipl. Ökotrophologin Christa Katzdobler (v.l.), Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Behrend und Johanna Nothaft vom  Kneippverein Deggendorf.