Ostern: So ereignet sich Auferstehung

01.04.2018

Ostern ist für uns Christen das Fest der Auferstehung Jesu. Auch wir erleben Auferstehung immer wieder in unserem Alltag, wenn wir unser Leben bedenken und uns die Ereignisse unseres Lebens bewusst werden lassen als Begegnungen mit Gott.

Beispiele dafür:

  • Ein Gespräch zur rechten Zeit geführt, kann entscheidende Lebenshilfe sein.
  • Eine unverhoffte Begegnung kann sich als überaus beglückend herausstellen.
  • Der Trauerbesuch angesichts des Todes eines Menschen kann Trost spenden, auch wenn nur geschwiegen wird.
  • Jemanden zu haben, bei dem man sich einfach mal ohne Grund oder Anmeldung rühren kann.
  • Kleine Gesten, die zeigen, der andere mag mich wirklich; und wenn es nur mal ein Blumenstrauß ist.
  • Eine spontane Einladung oder mal ein gemeinsamer Ausflug – weg vom Alltagsstress.

Hauptsache ich werde nicht allein gelassen. Ich spüre die Hilfe und ich glaube daran: Gott hat seine Hände mit im Spiel unseres Lebens!!!
So ereignet sich Auferstehung - auch heute.
Nicht jeder wird es so sehen und verstehen. Oftmals braucht es auch Zeit oder so manche Zweifel begleiten uns.Aber: Es ist ein Geschenk - das glaubende Sehen; so wie es die Jüngerinnen und Jünger damals erlebten, so sollen auch wir aus dieser Auferstehungs-freude Kraft und Zuversicht für unseren Lebensalltag schöpfen und Gottes Spuren im Leben entdecken!
In diesem Sinne – im Namen des Klinikseelsorgeteams - ein frohes und gesegnetes Osterfest 2018!
Herzliche Grüße,
Ihr Pfarrer Thomas Strunz