Jetzt noch bewerben: Ausbildungsstart 1. April

15.02.2018

Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege:
Einstieg zum 1. April 2018 noch möglich
DONAUISAR Klinikum kooperiert mit Krankenpflegeschule Vilsbiburg

Wer die Herausforderung liebt, Menschen mag und zum 1. April noch einen krisenfesten Ausbildungsberuf sucht, ist in der Pflege genau richtig. Denn am DONAUISAR Klinikum Landau und Dingolfing werden in Kooperation mit der Berufsfachschule für Krankenpflege des Landkreises Landshut in Vilsbiburg für Kurzentschlossene noch Ausbildungsplätze angeboten. Für manchen Quereinsteiger oder Menschen, die sich gerade neu orientieren, etwa nach einem Auslandsaufenthalt, mag der Termin genau passend sein.

Die Kliniken im Landkreis Dingolfing-Landau arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich bei der Ausbildung von Nachwuchskräften in der Pflege mit der Berufsfachschule in Vilsbiburg zusammen. Der Theorieteil der Ausbildung wird in Vilsbiburg absolviert, für den praktischen Teil mussten die Schüler in den letzten Jahren bis nach Deggendorf fahren. Aufgrund der positiven Entwicklung der Patientenzahlen an den DONAUISAR Kliniken in Landau und Dingolfing und dem Aufbau neuer Fachabteilungen ist nun eine heimatnahe Ausbildung mit Unterstützung durch Praxisanleiter aus Deggendorf möglich. Der Vorteil dabei: Erfahrungen und Wissen des großen Schwerpunkthauses Deggendorf stehen auch an den kleineren Standorten zur Verfügung und werden an die Auszubildenden weitergegeben.

„Wer sich für eine Ausbildung in der Krankenpflege entscheidet kann sich sicher sein, einen krisenfesten Beruf zu haben. Die Gesellschaft wird immer älter, deshalb werden Pflegekräfte aktuell und auch in Zukunft händeringend gesucht“, so Monika Wagner, Leiterin der Krankenpflegeschule in Vilsbiburg. Wichtig sei es hier, dass den Fachkräften von morgen heimatnahe Ausbildungsplätze ermöglicht werden. Deshalb freue sie sich ganz besonders über die wiedergeschaffenen Möglichkeiten in Landau und Dingolfing für Schüler aus der Region. „Wir legen auch großen Wert darauf, unsere Schüler während der praktischen Ausbildung zu begleiten“, ergänzt Wagner.

„Die Schüler haben bei uns beste Berufsaussichten. Sie erhalten nicht nur eine hochwertige theoretische Ausbildung in Vilsbiburg, sondern werden auch praktisch exzellent bei uns im Haus ausgebildet. Durch unsere Kompetenzen im Bereich der Chirurgie und Inneren Medizin in Landau und Dingolfing bekommen die Berufseinsteiger das notwendige Wissen an die Hand, welches sie für diesen Beruf benötigen. Mit Deggendorf als Schwerpunkthaus im Rücken, bringt das auch Vorteile für Landau und Dingolfing. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn der oder diejenige nach der Ausbildung unseren Häusern auch erhalten bleibt. Die Übernahmechancen stehen gut“, so Johann Grimm, Bereichsleiter in der Pflege.
Die Bewerbung zum Einstieg im April 2018 ist noch möglich. Zudem läuft bereits das Bewerbungsverfahren für den Start der Ausbildung im Oktober. Interessierte können sich für Fragen gerne an Johann Grimm, Bereichsleiter Pflege, unter Telefon 08731/88-152 wenden oder an Monika Wagner, Leiterin der Krankenpflegeschule in Vilsbiburg, unter Telefon 08741/96867-12.

Weitere Informationen finden Interessierte auch im Internet unter www.kompetenzzentrum-gesundheitsberufe.de