Ärztefortbildung: Neues zur Behandlung von Myomen

15.01.2018

Dr. Samir Sawalhe präsentiert die neuesten Forschungsergebnisse

Mit einem Workshop haben sich die Frauenärzte aus der Region Deggendorf, Dingolfing-Landau, Landshut, Passau und Straubing auf den neuesten Stand im Bereich der Endokrinologie gebracht. Referiert haben bei der Veranstaltung Chefarzt Dr. Samir Sawalhe vom DONAUISAR Klinikum Dingolfing und Dr. Gerd Jansen, Frauenarzt in Olching.

Chefarzt Dr. Sawalhe sprach über Myome, also gutartige Tumoren der Gebärmutter. Die Forschung hat bei der Behandlung dieser Geschwulste in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt und die Therapie entsprechend angepasst. Mit Vorträgen zu diesem Thema war der Chefarzt auch bei einer internationalen Tagung in Antalya präsent. Somit konnte er die neuesten Ergebnisse präsentieren. Dass dies ein wichtiges Thema ist, zeigt die Statistik: Etwa 70 Prozent der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren sind davon betroffen. Die Myome sind Ursache für ca. 175.000 Krankenhausaufenthalte pro Jahr. Das zweite Thema des Abends, den Andrea Bornhofen-Pöschke moderierte, war die Langzeitverhütung.

Nach den Vorträgen bestand auch die Möglichkeit zum Austausch mit den Experten.

Die Referenten
Chefarzt Dr. Samir Sawalhe (l.), Andrea Bornhofen-Pöschke und Dr. Gerd Jansen