Neun neue Beauftragte für Hygiene ausgebildet

03.01.2018

Sie kümmern sich um die Hygiene in ihrem Bereich: Neun Pflegekräfte haben die curriculare Fortbildung zur hygienebeauftragen Pflegekraft erfolgreich absolviert. Sie und ihre Kollegen am DONAUISAR Klinikum sind ein wichtiges Bindeglied zu den Hygienefachkräften und stellen somit ein hohes Maß an Qualität sicher. Als Experten sind sie vor Ort wichtige Ansprechpartner zum Thema Hygiene.

Den Teilnehmern wurden in 40 Unterrichtsstunden wesentliche Grundlagen in Mikrobiologie, Virologie und Rechtsgrundlagen vermittelt. Verfahrensweisen zur Prävention von nosokomialen Infektionen, Hygienemaßnahmen beim Umgang mit infektiösen Patienten und viele andere hygienerelevante Themen wurden den Teilnehmern nahegebracht.

In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Hygiene organisierte die Innerbetriebliche Fortbildung anhand der Vorgaben des Robert Koch Institutes und der Vereinigung der Hygienefachkräfte der Bundesrepublik Deutschland e. V. die Weiterbildung. Die Unterrichtseinheiten wurden von Referenten aus dem DONAUISAR Klinikum, den Hygienefachkräften der Klinikhygiene, dem Mikrobiologen, dem OP-Manager, der Leitung der Zentralen Sterilgutaufbereitung, einem Vertreter der Arbeitssicherheit sowie durch externe Dozenten wie Medizinalrat Dr. Horst Zeindl vom Gesundheitsamt Deggendorf, Dr. Matthias Hallhuber (Fa. Schülke), Thomas Brümmer (Fa. Weigert), Dr. Michael Klein (Fa. Lafuwa) und Mitarbeitern aus der Wäscherei der Lebenshilfe DGF/LAN gestaltet. Diese Fortbildung findet am DONAUISAR Klinikum seit 2015 statt.

Absolventen
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen...