Dingolfing: Neues Herzkatheterlabor eingeweiht

13.12.2017

Neues Herzkatheterlabor eingeweiht
Verbesserte Patientenversorgung am DONAUISAR Klinikum Dingolfing

Nach rund zehnmonatiger Bauzeit hat das DONAUISAR Klinikum Dingolfing sein Herzkatheterlabor als neues Herzstück des Hauses eingeweiht. Bei dem Gerät handelt es sich um die modernste Anlage, welche es derzeit auf dem Markt gibt, um eine spezielle Gefäßdiagnostik durchführen zu können. Damit wird das therapeutische und diagnostische Spektrum für die Versorgung von Patienten deutlich erweitert. Mit dem neuen Herzkathetermessplatz, der übrigens mit wenig Strahlenbelastung für Patienten und Besucher auskommt, können ab sofort Patienten mit Herzgefäßveränderungen einschließlich Herzinfarkt, Herzklappenerkrankung und Herzmuskelschwäche diagnostiziert und behandelt werden. Die bisher praktizierte Verlegung zur Diagnostik und Therapie z.B. in das DONAUISAR Klinikum Deggendorf ist innerhalb der regulären Sprechzeiten nicht mehr erforderlich. Ziel sei es, langfristig einen 24-Stunden-Rufdienst aufzubauen.

Für Verwaltungsratsvorsitzenden Landrat Heinrich Trapp sei die Errichtung des Herzkatheterlabors eine Herzensangelegenheit, betonte er bei der feierlichen Einweihung mit Ehrengästen und Beschäftigten im Kasino des DONAUISAR Klinikums Dingolfing. Die neue Anlage sei ein weiterer Meilenstein für den Standort Dingolfing und verbessere die Versorgung für die Menschen in der Stadt und in der Region enorm, freute sich auch Bürgermeister und Fördervereinsvorsitzender Josef Pellkofer.
Für die Erstellung des Herzkatheterlabors waren eine Reihe an Umbaumaßnahmen am DONAUISAR Klinikum Dingolfing erforderlich. Die Röntgenabteilung und das CT wurden verlegt, um Platz zu schaffen. In diesem Zuge wurde die Endoskopie ebenfalls komplett umgestaltet. „Wir haben jetzt auch in der Endoskopie Geräte, die auf dem modernsten Stand der Technik sind und hinsichtlich Hygiene neue Standards setzen,“ freute sich Dr. Heribert Fröschl, Chefarzt der Inneren Medizin IV.

Die abgeschlossenen Umbauarbeiten sind jedoch nur ein Teil des Medizinkonzepts, welches die Fusion  zum DONAUISAR Klinikum für den Standort Dingolfing vorgesehen hat. „Die heutige Einweihung der neuen Räumlichkeiten und des Herzkathetermessplatzes sind der Höhepunkt unseres Medizinkonzeptes in Dingolfing“, so Professor Dr. Stefan Rath, Ressortleiter Medizin und Pflege. In den vergangenen Jahren hat man für Dingolfing ein eigenständiges Konzept erarbeitet, in dessen Fokus die Verbesserung der Akutversorgung für den Landkreis Dingolfing-Landau liege. Dazu wurde unter anderem bereits die Geburtshilfe aufgestockt, in der Inneren Medizin Schwerpunkte im Bereich Kardiologie und Gastroenterologie gesetzt und ein neues Leistungsangebot im Bereich der Chirurgie geschaffen. Auch die erweiterte Schlaganfallversorgung leiste große Dienste für Menschen in der Region. Damit erhalte Dingolfing ein ganz eigenständiges Profil und grenze sich nun deutlich vom Standort Landau ab. Im Gegenzug wurden dort die Akutgeriatrie, Schmerztherapie und Orthopädie etabliert. „Es freut uns sehr, dass die neuen Ärzte und das Behandlungsangebot von der Bevölkerung so gut angenommen werden, freut sich Professor Rath. „Unsere Planbetten sind derzeit alle ausgelastet, “, ergänzt er.

Von Januar bis November liefen die aufwändigen Bauarbeiten in Dingolfing, ehe der Herzkatheter eingeweiht werden konnte. Anschaulich schilderten die Architekten Martina Rauchenecker und Peter Leinhäupl vom ausführenden Architekturbüro Leinhäupl+Neuber, welche Vorarbeiten erforderlich waren, um den Herzkathetermessplatz errichten zu können. „Die Schwierigkeit lag darin, dass der Krankenhausbetrieb um die Bauarbeiten herumlief und die Notfallversorgung selbstverständlich aufrechterhalten werden musste“, so die Architekten. An dieser Stelle galt der Dank allen Beteiligten und auch den Beschäftigten vor Ort: Nur durch Zusammenhalt war dies so zügig umsetzbar.

Seit der Inbetriebnahme der neuen Anlage Ende November konnten bereits 20 Patienten mit der Untersuchung im Herzkatheterlabor geholfen werden. „Es läuft bisher sehr gut“, betont Dr. Edmond Skenderaj,  Sektionsleiter der Kardiologie.
Im Zuge der Einweihungsfeier wurden die neuen Räumlichkeiten durch Krankenhausseelsorger Pater Christoph und die evangelische Pfarrerin Sabine Wiegmann gesegnet.

Im kommenden Jahr ist ein Tag der offenen Tür am DONAUISAR Klinikum Dingolfing geplant. Bei dieser Gelegenheit besteht dann die Möglichkeit sich ein Bild von den Räumlichkeiten und Anlagen in Dingolfing zu machen. Der Termin wird zu gegebener Zeit in der Presse bekannt gegeben.