Aktionsprogramm zum Brustkrebs

06.10.2017

Aktionsprogramm für Patientinnen mit Brustkrebs
Mammazentrum Ostbayern hat vielfältiges Programm auf die Beine gestellt

Um Aufklärung zum Thema Brustkrebs kümmert sich das Mammazentrum Ostbayern im Aktionsmonat Oktober. Das Team um Chefärztin Doris Augustin hat wieder ein vielfältiges Programm für Betroffene und Interessierte zusammengestellt.

Eine wunderbare Klangmeditation findet am Samstag, den 7. Oktober am DONAUISAR Klinikum Deggendorf in der Aula der Physiotherapieschule statt. Von 10 bis 11.30 Uhr erklingen verschiedene alte Instrumente, welche eingesetzt werden, um in eine Tiefenentspannung zu gelangen. Treffpunkt ist 9.50 Uhr in der Eingangshalle des Klinikums. Die Teilnehmer sollten zwei Decken und Kissen sowie drei Euro als Onkologiepatient des Klinikums bzw. sieben Euro für alle übrigen Teilnehmenden als Unkostenbeitrag mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zu einem gemeinsamen Vortrag von Chefärztin Doris Augustin und Dipl.-Ökotrophologin Christa Katzdobler, Ernährungsexpertin der AOK, sind alle Interessierten am Dienstag, 10. Oktober um 19 Uhr in die AOK Deggendorf (Bahnhofstraße 94) eingeladen. Das Thema des Abends „Krebserkrankungen der Frau – der Einfluss gesunder Ernährung“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Balsam für die Seele bietet die Kunsttherapie, die am 10., 17. und 24. Oktober jeweils von 15 bis 17 Uhr Uhr im Konferenzraum Mammazentrum am DONAUISAR Klinikum Deggendorf angeboten wird. Hierzu wird um Anmeldung unter Telefon 0991/380-3171 gebeten.

Ein Treffpunkt für junge Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs findet am Mittwoch, 11. Oktober von 16.30 bis 18 Uhr im Nebenraum der Cafeteria am DONAUISAR Klinikum Deggendorf im 1. Untergeschoss statt. Dieser wird von Oberärztin Dr. Jutta Deg und Psychologin Rosa Gmeiner moderiert.

Auch für Kinder ist einiges geboten. Die Kinder von Krebspatientinnen erleben am Donnerstag, 19. Oktober von 14 bis 17 Uhr einen entspannten Nachmittag auf dem Alpakahof Schreiber in Sicking. Eine Anmeldung bis 16. Oktober 2017 wird erbeten unter Telefon 0991/380-3171.

Um das gute Aussehen kümmert sich das Kosmetikseminar am Montag, 23. Oktober um 15 Uhr im Konferenzraum Mammazentrum am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Eine Anmeldung unter Telefon 0991/380-3172 ist erbeten.
Weitere Informationen zum Aktionsprogramm erhalten Sie beim Sekretariat des Mammazentrums unter Telefon 0991/380-3171.