Steinigen Weg erfolgreich gemeistert!

19.09.2017

26 frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpfleger können durchatmen: Sie haben die dreijährige Ausbildung am DONAUISAR Klinikum Deggendorf erfolgreich gemeistert. Schulleiterin Andrea Klarl sprach bei der Abschlussfeier vergangene Woche von einem sehr beachtlichen Ergebnis. Für einige der Schüler waren die drei Jahre wie eine Autobahn: easy, schnell und leicht – für andere dagegen ein steiniger Weg und durchaus mit Anstrengungen und Entbehrungen verbunden, so die Schulleiterin bei ihrer Rede. Leider hat die Gruppe auf der Strecke auch zwei Klassenkameraden verloren – sie haben die Abschlussprüfung nicht bestanden, können aber bereits in einem halben Jahr wieder antreten.

Der Dank gelte insbesondere der Klassenleiterin Evi Bielmeier, aber auch allen haupt- und nebenberuflichen Lehrkräften sowie Praxisanleitern. In ihren Dank schloss die Schulleiterin aber auch alle Pflegekräfte auf den Stationen, ihre Sekretärinnen und alle Ansprechpartner im Haus ein. Das Lob gaben die Klassensprecher Vanessa Platzer und Konrad Barwitzki gerne auch an die Schule zurück. Klassenleiterin Evi Bielmeier zeigte sich sehr stolz über das erreichte „ihrer“ Schüler und wünschte allen einen erfolgreichen weiteren Weg – beruflich und privat. Sie freute sich darüber, dass viele Schüler des Abschlussjahrganges dem DONAUISAR Klinikum Deggendorf treubleiben und somit schon bald ein Wiedersehen folgen wird.

Landrat Heinrich Trapp, Verwaltungsratsvorsitzender und ehemaliger Lehrer, hatte auch einen gut gemeinten Rat für die Schulklasse parat: die Prüfungen sacken lassen und dann im Oktober wieder mit Tatendrang durchstarten. Denn: Gesundheits- und Krankenpfleger sei ein wunderbarer Beruf. Er sei sehr dankbar, dass sich die Schüler für diese Berufsausbildung entschieden haben, denn eine Pflegekraft leiste tagtäglich wertvolle Arbeit. Als Verwaltungsratsvorsitzender des DONAUISAR Klinikums möchte er den jungen Frauen und Männern eine heimatnahe und attraktive berufliche Perspektive bieten.

Dr. Elisabeth Knott, Prüfungsvorsitzende der Regierung von Niederbayern, überbrachte die besten Wünsche zur bestandenen Prüfung im Namen der Regierung von Niederbayern.
Im Anschluss an die Ansprachen erhielten zwei Absolventinnen Staatspreise für ihre außergewöhnlich guten Noten. Dies sind: Vanessa Meißner  und Veronika Sikora, die sich beide über ein Traumergebnis von 1,0 freuen können.

Erhielten einen Staatspreis für ihre außergewöhnlich guten Noten: Veronika Sikora (links) und Vanessa Meißner; mit Verwaltungsratsvorsitzendem Landrat Heinrich Trapp und Schulleiterin Andrea Klarl.