Firmgruppe besucht DONAUISAR Klinikum

24.07.2017

Gottes Wort in der Tat:
Firmgruppe besucht das DONAUISAR Klinikum

Im Rahmen der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung hat eine Gruppe Firmlinge aus Kirchberg i. Wald das DONAUISAR Klinikum Deggendorf besucht. Ziel war zu sehen, wie Menschen in sozialen bzw. karitativ tätigen Einrichtungen in Wort und Tat den christlichen Grundgedanken der Nächstenliebe und Fürsorge im Alltag umsetzen.

Auf dem Programm der Jungen und Mädchen stand ein Besuch der Physikalischen Therapie, der Krankenhausseelsorge, der Frühgeborenenstation und der Kinderambulanz. Begleitet wurde die Firmlingsgruppe von Manuela Oswald, Krankenschwester am DONAUISAR Klinikum und Mama eines der Firmlinge, sowie Erzieherin Brigitte Bretzendorfer.

Beim Besuch in der Klinikkapelle hat Krankenhauspfarrer Thomas Strunz den Kindern die Aufgaben der Seelsorge erläutert und dargestellt, wie Vertrauen und Glaube in der Situation der Krankheit helfen können. Die Kinder waren besonders überrascht zu hören, dass die Klinikkapelle den Patienten rund um die Uhr für einen Besuch offen steht. Bei einem gemeinsamen Gebet wurden die Mitarbeiter des Krankenhauses und die Patienten eingeschlossen.

Foto (v.l): Die Firmlingsgruppe mit Erzieherin Brigitte Bretzendorfer, Krankenschwester Manuela Oswald und Klinikpfarrer Thomas Strunz in der Kapelle des Klinikums