Gesunde Blutgefäße im Mittelpunkt

20.04.2017

Gesunde Blutgefäße: Der Schlüssel für ein langes Leben
Chefarzt Professor Dr. Matthias Behrend und Ernährungsberaterin Christa Katzdobler referierten in Osterhofen

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind mit Abstand die häufigste Todesursache in Deutschland. Die Bedeutung gesunder Blutgefäße für die Lebensdauer und Lebensqualität sowie die Rolle der Ernährung haben Professor Dr. Matthias Behrend, Chefarzt am DONAUISAR Klinikum, und Ernährungsexpertin Christa Katzdobler von der AOK Deggendorf bei einem Vortag im Kolpinghaus in Osterhofen anschaulich dargestellt.

Mit Sauerstoff angereichertes Blut wird über die Gefäße von der Lunge mit jedem Herzschlag durch die Arterien gepumpt. Auf diese Weise gelangt es in alle Körperbereiche. Bei einem gesunden Menschen mit gesunden Gefäßen fließt das Blut ungehindert durch den Körper. Parallel dazu findet in der Muskulatur der Sauerstoff- und Nährstoffaustausch statt. So können alle Organe und Muskeln optimal arbeiten. Ist der Blutfluss jedoch gehemmt, z.B. durch Ablagerungen in den Gefäßen, kann das gefährliche Erkrankungen nach sich ziehen. Die Folge sind häufig Schlaganfall oder Herzinfarkt. Zunehmendes Alter, Vorbelastungen oder ein ungesunder Lebensstil können Gefäßerkrankungen zudem begünstigen. Das Rauchen stehe hier bei den Risikofaktoren an erster Stelle, erläuterte der Chefarzt.

Bei leichten Problemen könne bereits viel mit einer konsequenten Bewegungstherapie erreicht werden. Betroffene sollten das Rauchen aufhören, ihr Körpergewicht reduzieren sowie für einen normalen Blutdruck und Cholesterinwerte sorgen. Die Weiterentwicklung der Gefäßverkalkung könne dadurch erheblich verlangsamt werden, denn heilbar sei diese Erkrankung nach dem heutigen Wissensstand nicht.
AOK-Ernährungsberaterin und Diplom-Ökotrophologin Christa Katzdobler verdeutlichte, dass mit einer bewussten Ernährung die Gesundheit der Blutgefäße immens gefördert werden könne. Insbesondere die mediterrane Küche - mit viel gesunden Ölen, frischen Zutaten und viel Fischgerichten - würde hier einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit leisten und die Blutgefäße elastisch und frei von Kalkablagerungen halten. Katzdobler zeigte die Wirkung, der in den mediterranen Zutaten enthaltenen Schutzfaktoren auf. Dass eine Reduzierung des Fleischkonsums nichts mit Langeweile in der Ernährung zu tun haben muss, verdeutlichte die Ernährungsexpertin anhand einer Übersicht gesunder Zutaten, welche über mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine verfügen würden. Damit könne auch Cholesterin im Auge behalten werden. Zweimal wöchentlich ein Fleischgericht, zweimal Fisch und für die restlichen Tage Mehlspeise, Nudel- und Gemüsegerichte würden Abwechslung bieten und die Bausteine einer gesunden Ernährung bilden.

Dass das Thema viele Menschen betrifft, zeigte die große Anzahl an Interessierten, welche zum Vortrag gekommen waren. Alle rund 120 Sitzplätze waren belegt. Nach dem Vortrag hatten die Besucher noch die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen, auf die die Referenten ausführlich eingingen.

Der Vortrag wird gemeinschaftlich organisiert vom DONAUISAR Klinikum, der AOK Deggendorf, der Volkshochschule sowie dem Kneippverein.
Die nächste Informationsveranstaltung in dieser Reihe findet statt am Dienstag, 2. Mai um 19 Uhr in der AOK Deggendorf (Bahnhofstraße 94). Fachbereichsleiter Dr. Thorsten Fortwängler referiert zum Thema „Schwindel – was ist in meinem Kopf los?“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Foto: Peter Wagner AOK Geschäftsstelle Osterhofen, Christa Katzdobler, Prof. Dr. Matthias Behrend