DONAUISAR Klinikum stellt zusätzliche Mitarbeiter ein

11.01.2017

Das DONAUISAR Klinikum sucht Personal – insbesondere Gesundheits- und Krankenpflegerinnen. Das hat vor allem zwei Ursachen. Die eine ist sehr schön: 76 Mitarbeiterinnen haben aufgrund einer Schwangerschaft die Tätigkeit im Klinikum unterbrochen. Dazu gratuliert das Haus natürlich sehr herzlich. Die andere ist positiv: Das Klinikum geht im Verbund für 2016 von über 1.000 Patienten mehr aus als in 2015. Insbesondere die Zuwächse in Dingolfing sind wesentlich höher als erwartet. Über alle drei Häuser wird mit rund 35.000 stationären Patienten gerechnet. Deshalb helfen dort auch Schwestern aus Deggendorf aus. Darüber hinaus werden organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um die Pflegekräfte von pflegefernen Tätigkeiten zu entlasten.

Massiv eingesetzt hat dieser Aufschwung im September 2016. Dies führt Pressesprecher Jürgen Stern auf die neuen Angebote der Chefärzte zurück, die ihre Tätigkeit in den letzten Monaten aufgenommen haben. „Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr, da dies zeigt, dass unser Medizinkonzept und Leistungsspektrum angenommen wird. Das Haus in Deggendorf hat eine zusätzliche Station eröffnet und das Leistungsspektrum z. B. um eine überregionale Schlaganfalleinheit ausgebaut“, sagte Stern.

Entsprechend dieser Zuwächse hat das Klinikum den Stellenplan nach oben gesetzt und mit einem zu-sätzlichen Puffer versehen. „Wir haben im November 2016 drei Prozent mehr Mitarbeiter als im November 2015“, sagte Stern. Besonders gesucht sind spezialisierte Pflegekräfte – z. B. Kinderkrankenschwestern für die Früh- und Neugeborenintensivstation. In diesem Zusammenhang unterstützt es das Klinikum, wenn jemand vorzeitig aus der Elternzeit zurückkommen möchte. Wir bieten seit längerem Modelle z. B. an für Krankenschwestern, die nach der Elternzeit wieder langsam einsteigen wollen (450 Euro-Basis). Auch eine Kinderkrippe ist am Haus vorhanden. Jürgen Stern sagt dementsprechend: „Wir freuen uns über jede geeignete Bewerbung.“