Selbsthilfegruppe für Fibromyalgie-Betroffene

18.07.2016

Fibromyalgie: Wenn es überall wehtut
Gründung einer Selbsthilfegruppe für den Landkreis Dingolfing-Landau

Text von Melanie Lehner, Leiterin der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie für den Landkreis Dingolfing-Landau

Fibromyalgie ist eine nicht heilbare, chronische, nicht entzündliche und sehr schmerzhafte Erkrankung. Betroffene leben mit ständigen Schmerzen.

Am 14.07.2016 wurde eine Selbsthilfegruppe für Fibromyalgiebetroffene im Landkreis Dingolfing-Landau gegründet. Das Gründungstreffen fand im DONAUISAR Klinikum Landau statt, welches freundlicherweise auch die Räumlichkeiten für die zukünftigen Gruppentreffen zur Verfügung stellt. Die Begrüßung erfolgte durch Claudia Dexl, Schriftführerin der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e. V. Neben zahlreichen Gästen konnte auch Bürgermeister Dr. Helmut Steininger, als Vertreter der Stadt Landau, sowie Vertreter der örtlichen Presse begrüßt werden.

Dr. Axel Menzebach, M.A., Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie und Leiter des Zentrums für Schmerzmedizin am DONAUISAR Klinikum, hielt einen Fachvortrag. In diesem wurde die Gesamtproblematik „chronischer Schmerz“ verdeutlicht und die Möglichkeiten einer Schmerztherapie anhand von Fallbeispielen detailliert erläutert. Besonders die Ausführungen zur multimodalen Schmerztherapie fanden bei den Betroffenen großen Anklang. Weiter wurde die hauseigene Schmerzabteilung des Klinikums genauer vorgestellt und die Behandlungsmöglichkeiten und -erfolge entsprechend dargelegt. Die Schmerztherapie am DONAUISAR Klinikum beginne bereits mit einer umfassenden Analyse des Schmerzes gemeinsam mit dem Patienten. Der Erstkontakt zur Abklärung der Schmerzursache und der Symptome erfolge in der Regel über die Ärzte im heimatnahen MVZ am DONAUISAR Klinikum Deggendorf, Dingolfing oder Landau. Das Leistungsspektrum der Schmerztherapie des DONAUISAR Klinikums ist hier sehr umfassend. Neben diverser Schmerzarten wird auch die Fibromyalgie gesondert behandelt. Die Schmerztherapie umfasst unter anderem ein multimodales Assessment, die Überarbeitung schmerztherapeutischer Medikamentenpläne, topische Medikamentenbehandlung, schmerzpsychologische und psychotherapeutische Behandlungen, Physiotherapie, Sport- und Bewegungstherapie sowie Triggerpunkttherapie und vieles mehr. So wird ein individuelles ganzheitliches Behandlungskonzeptes angeboten und die Patienten auch nach einem ambulanten oder stationären Aufenthalt im DONAUISAR Klinikum weiterhin bestmöglich behandelt und betreut. Das schmerztherapeutische Angebot wird durch die Selbsthilfegruppe abgerundet und ergänzt. Dr. Menzebach hat der gegründeten Selbsthilfegruppe seinen fachlichem Rat und Unterstützung zugesagt.

Im Anschluss an den Fachvortrag des Chefarztes ging Claudia Dexl nochmals speziell auf das Krankheitsbild Fibromyalgie ein. Wie wichtig Selbsthilfe ist, erklärte Dexl den Anwesenden in ihrem Vortrag, sowie die wichtige Arbeit von Selbsthilfeverbänden. Im Anschluss an diesen Vortrag wurde Melanie Lehner, die zukünftige Gruppensprecherin der Fibromyalgie Selbsthilfegruppe für den Landkreis Dingolfing-Landau vorgestellt. Da es keine Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe im Umkreis geben würde, so Melanie Lehner, war es ihr Anreiz eine solche zu gründen. Sie wendete sich an die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung und fand Hilfe und Unterstützung bei ihrem Vorhaben.

Abschließend blieb den Besuchern noch Zeit für Fragen und persönliche Gespräche mit den Vorstandsmitgliedern der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung e. V. sowie der leitenden Pain Nurse der Schmerzabteilung, Karin Friz.

An einem eigens eingerichteten Infostand welcher von Vorstandsmitglied Margitta Scherr betreut wurde, konnte den Interessenten entsprechendes fachliches Informationsmaterial zur Verfügung gestellt und noch offene Fragen beantwortet werden.

Selbsthilfegruppen sind eine wichtige Stütze des Gesundheitssystems. Betroffene erhalten in diesen Einrichtungen fachkundigen Rat und Unterstützung, soziale Kontakte werden gefördert und gestärkt. Die Betroffenen werden aus ihrer Isolation geholt und können sich in der Gruppe mit „Gleichgesinnten“ austauschen. Gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge lenken von der Erkrankung ab und stimmen optimistisch.

Zukünftige Gruppentreffen im Landkreis Dingolfing-Landau werden ab September jeden ersten und zweiten Donnerstag im Monat von 18:00-20:00 Uhr im DONAUISAR Klinikum Landau, Bayerwaldring 17, 94405 Landau an der Isar, Konferenzraum U 58 (UG) abgehalten werden.

Für Rückfragen oder Informationen steht Melanie Lehner unter der Mobilnummer 0151-25012901 gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe und Unterstützung gibt es im Bundesverband Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e. V. in Seckach, Tel. (06292) 92 87 58 oder www.fibromyalgie-fms.de

Foto (v.l.): Leitende Pain Nurse Karin Friz, Bürgermeister Dr. Helmut Steininger, Claudia Dexl und Melanie Lehner von der Fibromyalgie Vereinigung sowie Chefarzt Dr. Axel Menzebach begrüßten die Gründung der Selbsthilfegruppe für Betroffene im Landkreis Dingolfing-Landau (Bildrecht: Uli Hofner)