Vorübergehende Reduzierung von Parkplätzen

24.05.2016

Vorübergehende Reduzierung von Parkplätzen

Verlegung des Hubschrauberlandesplatzes am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Die zurzeit am DONAUISAR Klinikum Deggendorf stattfindenden Baumaßnahmen erreichen ab Ende Mai eine neue Bauphase. Damit beginnen die ersten baulichen Schritte für die Errichtung der neuen Hubschrauberlandeplattform. Da in dieser Phase der derzeitige Landeplatz auf das obere Parkdeck im Parkhaus Ost verlegt werden muss, werden die Parkkapazitäten für den Zeitraum Juni bis August bis zur Fertigstellung der neuen Parkhauserweiterung baubedingt reduziert. Parallel dazu kann bereits die unterste Ebene des neuen Parkhauses in Betrieb genommen und es stehen hier weitere Parkplätze zur Verfügung. Dennoch sind vom späten Vormittag bis zum frühen Nachmittag Engpässe zu erwarten.

Um die Wege für Notfallpatienten, welche mit dem Hubschrauber in das DONAUISAR Klinikum Deggendorf kommen kurz zu halten, wird eine separate Ausfahrt vom Übergangslandeplatz über die Bushaltestelle an der Perlasberger Straße hergestellt. Der Patiententransport zur Notaufnahme erfolgt über einen entsprechend ausgestatteten Rettungswagen.

Aufgrund der Baumaßnahmen für den neuen Hubschrauberlandeplatz ist ebenfalls eine Änderung der Zufahrts- und Zugangssituation zum Haupteingang und zur Notaufnahme notwendig. Besucher, Patienten und Krankentransporte werden gebeten, die geänderte Wegeführung vor Ort zu beachten. Bei den Kurzparkzonen für den Hol- und Bringedienst von Patienten entstehen ebenfalls Einschränkungen, so dass darum gebeten wird, die ausgeschilderten Ersatzzonen zu nutzen, um Behinderungen für den Krankentransport zu vermeiden.

Das Klinikum bittet darüber hinaus vor allem Besucher, erst am Nachmittag ab etwa 14:30 Uhr zu kommen. Gleichzeitig bittet es die Bevölkerung für die Beeinträchtigungen um Verständnis.