Bereitschaftspraxis eröffnet

02.10.2015

Erste KVB-Pilotregion im Ärztlichen Bereitschaftsdienst:

Praxis in Dingolfing nimmt Betrieb auf

Für Patienten, die in Niederbayern außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten medizinischer Hilfe bedürfen, gibt es seit Oktober eine weitere Anlaufstelle: Am 1. Oktober 2015 hat am Krankenhaus Dingolfing eine neue Bereitschaftspraxis ihre Pforten geöffnet. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) führt die Praxis innerhalb einer zweijährigen Übergangsphase als eigene Einrichtung. Anschließend soll diese privat von einem Ärztenetz betrieben werden.
Die Eröffnung der Bereitschaftspraxis in Dingolfing ist Teil einer umfassenden Reform des Bereitschaftsdienstes in Bayern. Damit soll flächendeckend in ganz Bayern eine ambulante medizinischeVersorgung auch an Wochenenden und Feiertagen gewährleistet und zugleich die Dienstbelastung möglichst gleichmäßig auf die niedergelassenen Vertragsärzte verteilt werden. Dazu gehört auch eine Kooperation mit interessierten Nicht-Vertragsärzten, den sogenannten Poolärzten. Außerdem sollen die Notaufnahmen an den Kliniken entlastet werden.
Der Bereitschaftsdienst in der Region durch die Kooperation mit den Kliniken zu folgenden Zeiten zur Verfügung: Montag, Dienstag und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetages. Mittwochund Freitag von 13.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetages. Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages. Zusätzlich gibt es einen von der KVB organisierten Fahrdienst, der - sofern medizinisch notwendig - für Hausbesuche angefordert werden kann. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist bundesweit unter der kostenfreien Telefonnummer 116 117 zu erreichen.