Rosen zum Muttertag

15.05.2015

Rosen zum Muttertag
Das DONAUISAR Klinikum Dingolfing gratuliert
Dieses Jahr haben sich die Mitarbeiter der Geburtshilfe am DONAUISAR Klinikum Dingolfing etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Eine Hebamme hatte die Idee, unsere frisch gebackenen Mütter am Muttertag mit einer Rose zu überraschen“, sagt Dr. Martina Schröpfer, die zusammen mit Dr. Natalya Klassen und den anderen Ärzten der Abteilung die Mütter ärztlich betreut. Auch Hebamme Kathrin Schelling-Schott fand diese Idee prima und spendierte kuzerhand die Rosen.
Am Muttertag selbst waren noch zwei Mamas mit ihren Neugeborenen am Klinikum: Johanna Dudek hat am 7. Mai um 11:32 Uhr am DONAUISAR Klinikum Dingolfing ihre Tochter Sarah zur Welt gebracht hat. Das Mädchen war bei der Geburt 52 cm groß und 3.410 g schwer. Es ist das zweite Kind vom Familie Dudek aus Reisbach. Daniela Ortmaier hat am 9. Mai um 05:40 Uhr Baby Mia entbunden. Das erste Kind von Familie Ortmeier aus Pilsting war bei seiner Geburt 52 cm groß und 3.780 g schwer. Eine der frisch gebackenen Mamas stand für ein Foto bereit. Andere Mütter, welche Tage zuvor entbunden hatten, konnten den ersten Muttertag bereits zu Hause feiern. Insgesamt kommen im DONAUISAR Klinikum Dingolfing jedes Jahr rund 300 Kinder auf die Welt.
Das Pflegepersonal, die Hebammen und die Ärzte stehen den werdenden Müttern als erfahrene Geburtshelfer bei der Entbindung zur Seite und begleiten diese im letzten Abschnitt der Schwangerschaft. Durch die enge Zusammenarbeit der Geburtshilfe in Dingolfing und Deggendorf ist eine Anbindung an das Perinatalzentrum Ostbayern sichergestellt, welches die bestmögliche Versorgungsstufe für Neugeborene in Deutschland ist. Dabei legt das Team am DONAUISAR Klinikum Dingolfing auch sehr großen Wert auf eine familienorientierte und individuelle Geburtshilfe. Zusammen mit den Hebammen werden verschiedene Kurse und Gruppen vor, während und nach der Schwangerschaft angeboten, aus denen jede Mutter nach eigenem Belieben wählen kann:

Jeden letzten Montag im Monat findet um 19 Uhr ein Infoabend „Rund um die Geburt“ statt. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Der nächste Geburtsvorbereitungskurs, inklusive einem Partnerabend, beginnt am 24. Juni um 18:30 Uhr. Eigene Kurse für Paare werden nach Vereinbarung durchgeführt. Jeden zweiten Donnerstag sind schwangere Frauen von 9 bis 10.30 Uhr zu einem Frühstück eingeladen. Um Anmeldung unter 0176-15716781 wird gebeten. Um den Körper vor der Geburt zu entspannen, findet immer montags von 17.30 bis 18.45 Uhr unter Leitung der staatlich geprüften Yogalehrerin Andrea Heinz „Yoga für Schwangere“ statt. Um nach einer Geburt die alte Figur wieder zurückzugewinnen und den Beckenboden zu stärken, wird eine Rückbildungsgymnastik angeboten. Der nächste Kursstart ist am 7. Juli von 9.30 bis 10.45 Uhr. In acht Kurseinheiten werden gezielte Übungen nach der Geburt vorgestellt. In der Stillgruppe, jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr, berät Berta Weiß stillende Mütter und Schwangere zu den Themen Stillen und Laktation.
Säuglingspflege- und Stillvorbereitungskurse, Kurse zur Babymassage sowie Shiatsu-Massagen nach der Geburt werden nach Vereinbarung angeboten. Alle Kursangebote finden in den Räumen des DONAUISAR Klinikums Dingolfing statt. Für eine Anmeldung oder Rückfragen stehen die Hebammen unter der Rufnummer 0176-15716781 gerne zur Verfügung. Zusätzliche Informationen gibt es auch unter „www.geburtshilfe-dingolfing.de“ oder „www.donau-isar-klinikum.de“.

Damit sich werdende Mütter und alle anderen Interessierten persönlich einen Eindruck von dem umfangreichen medizinischen Angebot und den Räumlichkeiten am DONAUISAR Klinikum Dingolfing machen können, laden wir die Bevölkerung bereits vorab herzlich ein zum „Tag der offenen Tür der Geburtshilfe & Gynäkologie am DONAUISAR Klinikum Dingolfing“. Dieser findet am Sonntag, 14. Juni 2015 von 11 bis 16 Uhr statt.

Muttertag

Kinderkrankenschwester Jasna, Johanna Dudek und Hebamme Tanja Saam