Neuer Chefarzt für Lungenheilkunde

10.04.2015

Neue Klinik für Lungenheilkunde:
Chefarzt Dr. Dennis Bösch erweitert Leistungsspektrum in Dingolfing

Keine Luft zu bekommen – dieses Gefühl kennen immer mehr Menschen, da Erkrankungen der Atemwege in der Bevölkerung stark zunehmen. Das gilt nicht nur für allergisches Asthma, sondern auch für schwere Erkrankungen wie die chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (COPD), Lungenentzündungen und Lungenkrebs. Für viele dieser Patienten ist jeder Atemzug eine Anstrengung. Ihnen bietet das DONAUISAR Klinikum mit der Einrichtung einer neuen Abteilung für Pneumologie (Lungenheilkunde) am Standort Dingolfing eine bessere medizinische Behandlung und Betreuung.
Mit großer Freude haben deshalb die Landräte Christian Bernreiter und Heinrich Trapp sowie Vorstand Dr. Inge Wolff einen neuen Chefarzt am DONAUISAR Klinikum Dingolfing begrüßt: Dr. Dennis Bösch ist Experte für die Lunge. Er verstärkt die Innere Medizin in Dingolfing, die bereits im vergangenen Jahr ihr Spektrum durch den Neurologen Peter Rieger schon deutlich erweitert hat. Außerdem wurde das internistische Team mit Dr. Heribert Fröschl um einen erfahrenen Spezialisten für Darmerkrankungen verstärkt. Patienten mit Herzproblemen behandelt Kardiologe Dr. Jens Büchner seit kurzem auch am Standort Dingolfing. „Durch diese Erweiterungen ist die Innere Medizin in Dingolfing inzwischen breit gefächert und sorgt für eine kompetente Behandlung der Patienten“, freut sich Dr. Inge Wolff.

Begrüßung des neuen Chefarztes
Aufstellung zum ersten gemeinsamen Foto: Landrat Heinrich Trapp (v.l.), Dr. Dennis Bösch, Dr. Inge Wolff und Landrat Christian Bernreiter.

Der neue Chefarzt ergänzt das Konzept der hochwertigen medizinischen Versorgung für den Landkreis Dingolfing-Landau: Das DONAUISAR Klinikum Landau setzt dabei auf die Schwerpunkte Altersmedizin (Geriatrie), Orthopädie (in Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie) und Schmerztherapie. Die Grund- und Regelversorgung im Bereich der Inneren Medizin und Chirurgie wird fortgeführt. Das DONAUISAR Klinikum Dingolfing bietet eine breit gefächerte Grund- und Regelversorgung in der Inneren Medizin mit den Spezialgebieten Lungenheilkunde und Schlaganfallversorgung. Die chirurgische Standardversorgung umfasst zusätzlich auch das Spezialgebiet der Wirbelsäulenchirurgie. Die Gynäkologie und Geburtshilfe vervollständigen das Leistungsspektrum des Hauses. Dazu kommt in vielen Bereichen die spezielle Kompetenz von erfahrenen Fach- und Chefärzten aus Deggendorf, die auch in Dingolfing und Landau tätig sind.
In diesem Konzert spielt jetzt auch der neue Spezialist für Lungenerkrankungen: Dr. Dennis Bösch wird in den nächsten Wochen die Klinik für Pneumologie am DONAUISAR Klinikum aufbauen. Er ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Bislang leitete er die Sektion Pneumologie am Klinikum Bremerhaven, einem Maximalversorger und Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Göttingen. Entgegen dem Trend vieler internistischer Erkrankungen nimmt die Häufigkeit der Lungenerkrankungen seit Jahren weiter zu. Dies ist sowohl der demographischen Entwicklung als auch dem Rauchverhalten der letzten Jahrzehnte geschuldet. Andererseits wies die Pneumologie in den letzten Jahren eine beispiellose Entwicklung auf und zählt mittlerweile zu den großen internistischen Schwerpunktfächern. Während sich die Behandlungsmöglichkeiten deutlich verbessert haben, sind die Versorgungsstrukturen vielerorts noch unzureichend. Für den Landkreis Dingolfing-Landau gewährleistet die neue Abteilung eine schnelle, wohnortnahe und umfassende Behandlung.
Mit der Etablierung der Pneumologie wird das DONAUISAR Klinikum Dingolfing dem unmittelbar bestehenden Bedarf an einer fachspezifischen Versorgung gerecht. Bereits heute werden im DONAUISAR Klinikum jährlich ca. 1.500 pneumologische Krankheitsfälle aufgenommen. In den nächsten Jahren ist von einer weiteren Steigerung auszugehen. Es handelt sich vornehmlich um Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (COPD), Lungenentzündungen und Lungenkrebs. Zudem gibt es eine Vielzahl weiterer Erkrankungen, die es gilt, von einander abzugrenzen und spezifisch zu behandeln.
Neben der pneumologischen Basisversorgung wird Dr. Bösch z. B. im Bereich der Beatmungsmedizin und interventionellen Bronchoskopie tätig sein. Das Ziel ist die Etablierung einer pneumologischen Fachversorgung mit sehr hoher Qualität, hohem medizinischen Niveau und modernsten Therapiekonzepten sowie eine kooperative Integration der Klinik in die überregionale Versorgungslandschaft. Im Mittelpunkt der Versorgung wird dabei immer der Patient mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen stehen.