Bunte Ostern auf der Kinderstation

07.04.2015

Der Bayerische Soldatenbund 1874 e.V. Ortsverband Deggendorf war als Osterhase auf der Kinderstation des DONAUISAR Klinikums unterwegs. 500 Euro sowie Spielsachen haben die Vorsitzenden Manfred Glashauser und Hans Mader mitgebracht. „Die weihnachtliche Christbaumversteigerung war sehr erfolgreich, so dass wir uns dazu entschlossen haben, auch dieses Jahr das Geld wieder für einen guten Zweck zu spenden“, so der 1. Vorsitzende des Vereins Manfred Glashauser. Erzieherin Brigitte Bretzendorfer und Chefarzt Dr. Michael Mandl bedankten sich für die Spende und nahmen diese im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser sowie stellvertretendem Landrat Peter Erl entgegen.

Um den Kindern den Aufenthalt in der Kinderklinik des DONAUISAR Klinikums so angenehm wie möglich zu gestalten, werde das Geld und die mitgebrachten Spielsachen für die Ausstattung des Spielzimmers verwendet. Aus Erfahrung sei bekannt, dass spielerische Beschäftigung für Entspannung und Ablenkung bei den jüngsten Patienten sorgen und sie so auch schneller wieder gesund würden. Da das Spielzeug von vielen Kindern intensiv genutzt wird, seien häufig Neuanschaffungen notwendig.

Bild (v.l.): Erzieherin Brigitte Bretzendorfer, Hilde Daugardt (Fahnenmutter und Ehrenmitglied), Hans Mader (2. Vorsitzender), Renate Fürst, Manfred Glashauser (1. Vorsitzender), Karl Thuy (Schatzmeister), Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, Chefarzt Dr. Michael Mandl, Stellvertretender Landrat Peter Erl