Frauenbund Auerbach spendet 500 Euro

16.02.2015

Den Reinerlös aus verschiedenen Aktionen wie dem Weihnachtsbasar und dem Palmbuschenbinden spendet der Katholische Frauenbund Auerbach traditionell an Einrichtungen, die etwas Besonderes für das Gemeinwohl leisten: In diesem Jahr haben die Damen die Palliativstation am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ausgewählt. Die Spende in Höhe von 500 Euro haben Sonja Lenk (v.l.), Christine Stangl, Christine Laschinger, Irma Weigand, Brigitte Kribitzneck, Carola Muttenhammer und Rosmarie Seeböck an Chefarzt Professor Dr. Siegfried Wagner und Oberärztin Dr. Barbara Lighvani übergeben. Beide erklärten ihnen die Arbeit der Palliativstation und die besonderen Einrichtungen.

Vor allem gehe es auf der Station darum, bei unheilbar Kranken die Begleiterscheinungen des Sterbens wie Übelkeit, Luftnot und Schmerzen zu behandeln, damit der Patient in Würde sterben könne. Rund die Hälfte der Patienten könne die Station stabilisiert verlassen, dass sie nach Hause entlassen werden könnten. Bei der Betreuung der Patienten auf der Station leisten auch Kunst- und Musiktherapeuten wichtige Beiträge. Da deren Tätigkeit nicht von den Krankenkassen übernommen wird, würde sie durch Spenden finanziert. Dazu habe auch der Katholische Frauenbund Auerbach mit seiner Spende einen wichtigen Beitrag geleistet.