20 künftige Führungskräfte für regionale Kliniken

16.12.2014

Nach einem Jahr beruflicher Weiterbildung und insgesamt 720 Stunden Unterricht haben 20 Klinikmitarbeiter das Zertifikat „Leitung einer Station“ erfolgreich abgeschlossen. Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter in Krankenhäusern, mit dem Ziel, pflegerische Führungskräfte auszubilden. Bei der Abschlussveranstaltung am DONAUISAR Klinikum Landau wurden neben der Übergabe der Zertifikate die Projektarbeiten der besten Teilnehmer geehrt.

Die Dozenten Nathalie Otto und Berthold Schmid zeichneten Mitarbeiter des DONAUISAR Klinikums für ihre hervorragenden Projektarbeiten aus. Thomas König konnte mit seinem Konzept zur „Implementierung eines Triagesystems in der ZPA“ die Jury überzeugen. Seine Projektarbeit trage dazu bei, Wartezeiten und Behandlungsdauer zu verkürzen und die Zufriedenheit der Patienten zu erhöhen. Das Projekt von König in seiner Funktion als stellvertretender Bereichsleiter der Notaufnahme konnte bereits erfolgreich am DONAUISAR Klinikum in der Praxis eingeführt werden. Mit seinem Projekt liefere König einen wesentlichen Erfolg zur Prozessoptimierung und schnittstellenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegepersonal, so Harald Bernauer von der Innerbetrieblichen Fortbildung am DONAUISAR Klinikum. Auch Martin Marek und Martin Raster wurden ausgezeichnet. Die Mitarbeiter des DONAUISAR Klinikums machten sich Gedanken darüber, wie Pflege in der Praxis verbessert werden kann. Kern der Idee ist die Implementierung einer Pflegevisite und damit die Optimierung des Informationsflusses im Arbeitsalltag. Ein Probelauf wurde auch hier bereits erfolgreich durchgeführt. Bernauer habe an diesem Projekt besonders der Einsatz der Gruppe beeindruckt, welche „mit 150% im Projekt gestanden“ sei. Die erfolgreiche Umsetzung zeige, dass auch ein pflegewissenschaftliches Thema in der Praxis durchführbar sei. Eine weitere Auszeichnung ging an Sabine Dengler und Bernhard Hackl von den Kreiskrankenhäusern Zwiesel-Viechtach für ihr Konzept zur „Erstellung einer multifunktionalen Patientenmappe“.

Die Teilnehmer des diesjährigen Kurses bekamen im Anschluss ein kleines Präsent überreicht. In seiner Abschlussrede dankte Bernhard Hackl, stellvertretend für die Teilnehmer des diesjährigen Kurses, den Arbeitgebern der Teilnehmer. Dies sind die Kreiskrankenhäuser Zwiesel-Viechtach, das Klinikum Passau, die Kinderklinik Dritter Orden Passau, das Isar-Amper Klinikum Taufkirchen, das Bezirkskrankenhaus Landshut sowie die Kliniken Am Goldenen Steig, welche die Weiterbildung ermöglicht haben. Ganz besonders möchte sich Hackl auch beim DONAUISAR Klinikum, als Arbeitgeber und Ausrichter des diesjährigen Kurses bedanken. Ein Kompliment ging ebenfalls an die Dozenten Schmid und Otto von der Firma perspektive Personalentwicklung.

Foto: Die 20 ausgezeichneten Führungskräfte bei der Abschlussfeier am DONAUISAR Klinikum Landau mit Pflegedirektorin Anja Herzog (DONAUISAR Klinikum, 2. Reihe r.) sowie den Dozenten Berthold Schmid und Nathalie Otto vom Unternehmen perspektive Personalentwicklung (letzte Reihe, v. r.)