Diabetes: Kleiner Pieks - große Sicherheit

20.11.2014

Rund 200 Interessierte haben sich beim Informationsstand zum Weltdiabetestag am DONAUISAR Klinikum den Blutzuckerspiegel messen lassen und sich über die „Volkskrankheit“ Diabetes informiert. Ziel des Informationsstandes in der Eingangshalle des DONAUISAR Klinikums war es, das Bewusstsein für diese Krankheit zu stärken und Menschen für die eigene Prävention zu sensibilisieren. Die Empfehlung der Diätassistentinnen lautet: eine gesunde und vernünftige Ernährung – fettarm und abwechslungsreich –, ausreichende Bewegung und ein gesunder Blutdruck. Dieser sollte gegebenenfalls vom Arzt eingestellt und der Blutzucker regelmäßig kontrolliert werden. Normale Blutzuckerwerte, zwei Stunden nach dem Essen gemessen, liegen im Bereich bis zu 140 mg/dl. Diese Werte gelten bei Entnahme eines Tropfen Blutes aus der Fingerkuppe.

Die Diätassistentinnen Sigrid Eberle und Michaela Maierhofer vom DONAUISAR Klinikum sowie Praktikantin Lisa Gurtner versorgten die Besucher mit umfangreichem Informationsmaterial, frischem Obst und Mineralwasser am Informationsstand. Zahlreiche Flyer und Broschüren mit Tipps für Diabetiker für den Umgang mit ihrer Erkrankung und auch Informationen für Angehörige lagen bereit. So dürfe man Diabetes als Krankheit nicht alleine sehen, sondern müsse immer das gesamte Umfeld betrachten. Gerade im stressigen Büroalltag komme heutzutage die Bewegung oftmals zu kurz. So raten Ärzte und Studien am Tag rund 10.000 Schritte zu gehen. Dies schafft jedoch kaum einer. Viele Menschen treiben gar keinen Sport oder bewegen sich nur sehr wenig im Alltag. Ratsam sei es, mit dem Auto nicht immer bis vor die Türe zu fahren, sondern ein paar Meter Fußweg in Kauf zu nehmen. Bei Patienten, welche bereits an Diabetes mellitus erkrankt sind, sollte daher regelmäßige Bewegung und Spazierengehen über eine Dauer von mindestens 30 Minuten essenzieller Bestandteil der Therapie sein. Aber auch gesunde Menschen können dadurch einer Erkrankung vorbeugen.